www.Crossover-agm.de SARAH HEPBURN: Stars & Haze
von ch

SARAH HEPBURN: Stars & Haze   (Copenhagen Records)

Man, das haut mich ja mal um. Da bekommt man so als Redakteur in gewissen Abständen so Beutel mit netten CDs zum Reviewen, hin und wieder sind da auch mal wahre Schätze der Musikgeschichte dabei. So wie hier. Sarah Hepburn ist vielleicht dem einen oder anderen noch als Sängerin der dänischen Rockband Glorybox bekannt. Auf ihrem ersten Soloalbum geht sie aber wieder zu ihren Wurzeln zurück, was sich sehen und hören lassen kann. "Stars & Haze" ist ein großartiges Singer/Songwriter-Album. Schon der Opener "All Through The Night" fesselt einen so sehr, dass man unbedingt mehr möchte. Auf den folgenden Liedern erlebt man eine Liederstraße der Gefühle, von beschwingt und fröhlich ("Ebinger Drive", "Hey...OK?") bis hin zu melancholisch und teilweise traurig ("Sad Song", "Verses To Leave By", "The Terror"). Bei "Blue Jeans" fühlt man sich in die FlowerPower Zeit zurückversetzt. Für "For Slow Learners" hat man etwas in die Retrokiste gegriffen und dem Ganzen einen eher traditionellen Singer/Songerwriter-Touch verliehen. Kein Liedermacher kommt heute am Country vorbei, auch Mrs. Hepburn nicht. "Break Another Day" ist ein gutes Beispiel dafür. Warum nach "Last Words" noch ein Lied kommt, kann ich leider nicht beantworten, eigentlich ist mit diesem Song das perfekte Ende gemacht (100%iger Abschiedsfaktor). "Which Way From Here" fungiert für mich eher als Bonussong bzw. Brückensong (vielleicht zum nächsten Album?), auch wenn er natürlich als Schlusslicht gut gesetzt ist, aber der Abschiedsfaktor ist einfach nicht so groß.
Wer auf Singer/Songwriter steht, kommt an diesem Album nicht vorbei, neudeutsch: Es handelt sich hierbei um ein "must have". Auch allen anderen sei diese CD ans Ohr gelegt, welche sich vielleicht erst einmal an dieses Genre heran tasten wollen. Dieses Album bietet eine gute Grundlage dafür.
Leider ist es in Deutschland sehr schwer zu bekommen, was die Freude des Besitzens um einiges erhöht. Bei Whirlwind Records wird gerade hart daran gearbeitet dieses Album in den Shop zu bekommen, einfach mal nachfragen, wie der aktuelle Stand gerade ist.
Ideal auch für deine Frau und Freundin zu Ostern, auch wenn man selbst dafür lange suchen muss ;-)
Labelkontakt: www.copenhagenrecords.dk
Bandkontakt: www.sarahhepburn.dk, www.myspace.com/sarahhepburn

P.S.: Auf der Labelsite gibt's unter "Video & Lyd" noch ein Video zum kostenlosen downloaden zu "Hey...OK?". Ich muss ehrlich zugeben, ich fand's eher misslungen, da "Stars & Haze" bessere Lieder besitzt. Auch das Videoskript ist eher, na ja ... es trübt etwas das Gesamtwerk.

Tracklist:
01. All Through The Night
02. Ebinger Drive
03. Sad Song
04. Verses To Leave By
05. The Terror
06. Hey...OK?
07. Blue Jeans
08. For Slowly Learners
09. Break Another Day
10. Lowell Avenue
11. Last Words
12. Which Way From Here



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver