www.Crossover-agm.de KEN HENSLEY: Inside The Mystery
von gl

KEN HENSLEY: Inside The Mystery   (Membran Music Ltd.)

Ungeachtet des Geschehens in der Musikbranche - mir kam weder eine Ankündigung, Anzeige oder eine Besprechung dieser Platte zu Augen - veröffentlichte Ken Hensley auf dem Membran-Label kürzlich diese Doppel-CD. Das schick aufgemachte Digi-Pak mit ausgesparter Flamme auf dem Cover sieht auf den ersten Blick ein wenig wie eine Compilation aus, und der Eindruck stimmt auch, denn hierbei handelt es sich um die beiden Alben "The Last Dance" (2003) und "Cold Autumn Sunday" (2005), die hier nochmal zusammengefasst werden.
(Ganz schön viel Stoff also, zumal die Veröffentlichung des NEUEN Ken Hensley-Albums im Mai 2007 - mit Glenn Hughes - und übrigens auch seines Buches kurz bevorsteht.)
Wer sich die Zeit nimmt, und das sollte man, wird unter den insgesamt 25 Songs einige Perlen entdecken, genauer gesagt einige absolute Hammersongs. Darunter sind auf CD 1 "Letting Go" und auf CD 2 "Brown Eyed Boy". Ersteres eine mächtig dahinriffende Lokomotive mit packendem Gitarrenspiel und zweiteres ein eindringlicher Rock'n'Roller bester Güteklasse, dem man förmlich anmerkt, wie gern Ken wieder froh und spritzig drauflosrockt und in einen kreativen Jungbrunnen gefallen zu sein scheint. Dieser verschleppt langsame Mittelteil, bevor dann wieder die Post abgeht, ist schon großartig. Ken Hensleys charismatische Stimme, die immer noch dieses unvergleichliche Flirren in ihrem Timbre hat, fesselt hier wie zu alten Zeiten in den Siebzigern.
Man würde dieser umfangreichen Songvielfalt nicht gerecht, wenn man nicht zumindest noch auf einige Stücke mehr eingehen würde.
Das achteinhalbminütige "The Last Dance" ist solch ein grandioses Stück, das beweist, dass er es immer noch kann, episch aufgebaute Songs mit Tiefenwirkung zu komponieren. Das inmitten des Albums versteckte "I Know Who You Are" ist ein weiteres tolles Stück des Songschreibers Hensley. Richtig krachen lässt es der Meister wieder bei "The Voice Of Love" inklusive der kurzen "Aah-aah"-Passagen, die URIAH HEEP-Fans nur allzu gut kennen. Ich bin selbst stolzer Besitzer der 6er-Box "Chapter & Verse" von Uriah Heep, und obwohl Ken dort bereits 1980 ausgestiegen ist, spricht es eine deutliche Sprache, dass trotzdem die Hälfte der Box aus seiner Zeit der Band stammt. Warum dies erwähnenswert ist? Weil Ken Hensley hier einige seiner besten Songs seit dieser Zeit anbietet: Auch "Give 'em What They Want" gehört dazu. Nun zu den Stücken, in denen der Künstler kein Geheimnis aus seiner christlichen Einstellung macht: "Who Knows", ganz ganz ruhig, ist ... hm ... schon etwas langweilig, sorry, Ken. Und zu "Did You Know", da weiß ich schon genau (ohne auch nur ein Review hierzu zu kennen), dass sich einige an Textzeilen wie "On Christmas Day we celebrate that Jesus Christ was born" hochziehen werden oder auch an den "Halleluja"-Gesängen in "Romance" auf CD 2. Ja, ja, aber satanisches Getue und die Symbolik dazu allgegenwärtig ist akzeptiert, als gehöre es dazu ...
"Send Me An Angel" (natürlich KEINE Coverversion, bis auf drei Stücke, darunter dieses, die er mit einem gewissen Williams zusammen schrieb, handelt es sich nur um Hensley-Kompositionen) klingt wie ein flammender Appell.
"Longer Shadow" beginnt wie "Love Don't Care" von FIREHOUSE, wobei ich kaum glaube, dass Ken Hensley jenes kennt, und ist ein weiteres tolles Stück mit einer Keyboardsequenz, die sich tief im Gedächtnis einprägt.
Klar hätte man die Angelegenheit straffen können, doch der Künstler hat sich längst das Recht erworben zu veröffentlichen, was ER möchte und mindestens 3/4 dieser Sammlung an Songs hier ist gut bis überragend, insofern eine überaus lohnenswerte Angelegenheit.
Bandkontakt: www.ken-hensley.com
Labelkontakt: www.membran.net

Tracklist:
CD 1:
Crying
Letting Go
Give Me A Reason
Second Chance (A New Beginning)
I Know Who You Are
The Voice Of Love
Give 'Em What They Want
Who Knows
Dancing
Did You Know
The Last Dance

CD 2:
Send Me An Angel
Inside The Mystery
When
Longer Shadow
Secret
Brown Eyed Boy
Cold Autumn Sunday
Romance
Woman
The House On The Hill
When The Evening Comes
Go Down
Through The Eyes Of A Child
Do You Feel Alright
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver