www.Crossover-agm.de BEN HARPER: Both Sides Of The Gun
von ks

BEN HARPER: Both Sides Of The Gun   (Virgin Records/EMI)

Ben Harper veröffentlicht mit gewissem Ehrgeiz und Kontinuität seine Alben. Viele seiner Fans haben aber jedes Mal das Problem, dass sie entweder die funkigen oder melancholischen Sachen des Amerikaners bevorzugen. Für all jene veröffentlichte er nun "Both Sides Of The Gun" - sein bisher vielseitigstes Album. Da er eine besonders kreative Phase durchlief und sich nicht für eine bestimmte Auswahl seiner Lieder entscheiden konnte, gibt es ein Doppelpack, das eine weiße und schwarze CD beinhaltet - weiß für traurige, melancholische Balladen, schwarz für Funk in dem von ihm so geschätzten Stil der 60er/70er Jahre.
Seit seiner ersten Veröffentlichung "Welcome To The Cruel World" (1994) hat sich Ben Harper nicht verbessert - denn dies war bei seinem herausragenden Talent gar nicht möglich. Vielmehr hat er sein Repertoire stilistisch erweitert: Funk, Gospel, Blues, Rock, Pop, Soul - sogar Country. Zu sagen, welche musikalische Richtung ihm am besten liegt, wäre genau so schwierig, wie sich festlegen zu müssen, welche der zwei CDs von "Both Sides Of The Gun" die bessere ist. Beide präsentieren trotz ihrer festgelegten Musikrichtung einen abwechslungsreichen Künstler, der sowohl ein hervorragender Musiker als auch Texter ist.
Das weiße Album zeigt den Sänger mit seinem typisch melancholischen Gitarrenspiel und weichem Gesang, der so völlig anders klingt als auf dem schwarzen Album. Harper meint selbst von seinen Texten, er würde nicht so tief in Metaphern waten. Dementsprechend authentisch erscheinen seine Texte. Wer das Werk des Künstlers verfolgt, kennt die Thematiken, mit denen er sich auseinandersetzt. Typisch und immer wiederkehrend sind die Begriffe "Liebe" (in allen Facetten), "Glaube", "Unterdrückung", "Kampf" und "Revolution". Dies ist nicht massentauglich, aber für die, die seine Musik hören, eine wertvolle Inspiration.
Auf dem schwarzen Album gibt er sein Tribut an die Funklegenden vergangener Jahre. Gitarrenlastiger Soul, Blues, Funk - stimmlich untermalt durch kraftvolles Singen, Schreien, Jammern. Herausragend erscheint hierbei das groovige "Get It Like You Like". Textlich gibt sich Harper kritisch wie nie: "Black Rain" ist eine Anklage an die Bush-Regierung bezüglich dem Verhalten während der Katastrophen in New Orleans. Er wendet sich auch gegen die permanente Darstellung und somit Bagatellisierung von Gewalt - zu hören in "Both Sides Of The Gun" und "Please Donīt Talk About Murder While I Am Eating". Ben Harper wird es mit "Both Sides Of The Gun" wieder nicht schaffen, den deutschen Musikmarkt zu erobern. Dafür ist er zu eigen, zu unangepasst. Seine Lieder wurden nicht zum Nebenbeihören kreiert - sondern zum Genießen.
Kontakt: www.benharper.net

Tracklist:
CD 1
01 Morning Yearning
02 Waiting For You
03 Picture In A Frame
04 Never Leave Lonely Alone
05 Sweet Nothing Serenade
06 Reason To Mourn
07 More Than Sorry
08 Cryin' Won't Help You Now
09 Happy Everafter In Your Eyes

CD 2
01 Better Ways
02 Both Sides Of The Gun
03 Engraved Invitation
04 Black Rain
05 Gather 'Round The Stone
06 Please Don't Talk About Murder While I Am Eating
07 Get It Like You Like It
08 The Way You Found Me






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver