www.Crossover-agm.de HANDS OF TIME: Hands Of Time
von tk

HANDS OF TIME: Hands Of Time   (STF Records)

Man ist ja schon froh, wenn italienische Rock- und Metalbands um den Einsatz von Bontempi-ähnlichem Tastengefiedel einen großen Bogen machen und sich lieber auf knarzige wie ungeschliffene Saitenklänge konzentrieren. Wenn dann noch, wie im Falle HANDS OF TIME, eher der US-amerikanisch geprägte Hardrockstil gepflegt wird, freut das den Rezensenten natürlich umso mehr. Sicherlich erfinden die vier Südeuropäer das Rad nicht neu, verorten ihren Hardrock irgendwo zwischen GUNS 'N ROSES, SKID ROW und frühen BON JOVI, bestechen aber umso mehr mit handwerklichen Fähigkeiten und einem glücklichen Händchen für Songs mit Wiedererkennungswert. Der leidenschaftlich vorgetragene Opener "Stand By The Bomb" weiß schon mal mit fettem Riffing und leichter AC/DC-Note zu gefallen. Der knödelige Gesang von Leo Ariel mag zunächst gewöhnungsbedürftig sein, passt aber schlussendlich recht gut zum Songmaterial der Mannen aus Orvieto. Lediglich die altjungferlichen Backgroundvocals hätten in anderer Form arrangiert werden können. Der straighte Rocker "They Don't Want You To Know" fällt vor allem durch grandioses Saitenspiel und markante Drumvariationen auf. "I Want More" beginnt fett riffend, um dann in einen gefälligen Midtempo-Rocker überzugehen, der zum Ende noch einmal Fahrt aufnimmt. "Medicine Girls" lockert als kitschfreie Powerballade den Hardrockcocktail etwas auf, wobei man mit dem Akustikstück "Very Far Away" sogar noch eine Art Gospelrocker einbaut, der bisweilen an fromme Künstler wie Keith Green erinnert. Die "Miss Denial" rockt dann aber wieder amtlich mit üppigen Heavyriffs um die Ecken und regt zum fröhlichen Kopf- und Haareschütteln an.
Wer auf rauen und erdigen Hardrock der oben genannten Referenzbands steht, sollte sich mit HANDS OF TIME anfreunden können.
Bandkontakt: www.myspace.com/handsoftimerock, handsoftime@hotmail.com, www.stf-records.de

Tracklist:
1. Stand By The Bomb
2. They Don't Want You To Know
3. I Want More
4. Medicine Girl
5. Very Far Away
6. Miss Denial
7. Suicide Rock'n'Roll
8. Cigarette Burns/No Time To Say Goodbye
9. The Priest
10. Anthem (In Red)




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver