www.Crossover-agm.de HALL & OATES: Artist Collection
von gl

HALL & OATES: Artist Collection   (BMG)

Es ist jedes Jahr gleich - Herbstzeit/Vorweihnachtszeit, und sie stehen pünktlich im November in den Plattenabteilungen der Elektronikmärkte, richtige Plattenläden sind ja eher 'ne Ausnahme geworden: Die Compilations und Best Ofs der großen Plattenfirmen, die zu deutlich aufs Weihnachtsfest schielen. Dieses Jahr PLACEBO, ROLLING STONES, BEE GEES, TINA TURNER und Dutzende mehr. Und auch eine Serie namens Artist Collection der BMG scheint sich da dranhängen zu wollen mit gleich 16 CDs ihrer Künstler, wobei meine Kollegen diverse andere Scheiben in dieser Reihe besprechen. Alle im übrigen von dem gleichen Künstler mit einem Bastel-Cover versehen.
Das amerikanische Duo Daryl Hall und John Oates war speziell in den 80ern geradezu willenlos erfolgreich, so dass sie schon 1984 mit 19 Gold und Platin-Auszeichnungen die EVERLY BROTHERS als kommerziell erfolgreichstes Duo der Rockgeschichte aller Zeiten ablösten! Die beiden haben ihren ursprünglichen Philly Soul-Sound im Laufe der Jahre sowohl mit Rock, Pop und Disco als auch mit R&B-Elementen angereichert und damit offensichtlich den Geschmack von Millionen getroffen. Und auch in Deutschland waren und sind Songs wie "Maneater" oder "Private Eyes" Dauerbrenner. Und das markante "I Can't Go For That", 1981 in einer Hochzeit des Disco-Booms veröffentlicht, mit extrem tanzbarem Beat versehen, hat hier sicher unendlich viele Male für Stimmung gesorgt. Auch das "Rich Girl", bereits von 1976, ist noch im inneren Ohr in Erinnerung, klar, sowie der "Family Man" - interessanterweise mitkomponiert von Mike Oldfield und Maggie Reilly.
Es befinden sich Songs von 3 Phasen auf dieser CD: 5 Songs aus dem Jahre 1976, wobei das raue, mit Heavy-Gitarre versehene "Room To Breathe" für den Rezensenten eine kleine Überraschung darstellt, so ein groovender Song hätte auch auf Frühwerken von z.B. REO SPEEDWAGON aus diesem Jahr seinen Platz gehabt. Dann sieben Songs aus ihrer angesagten Zeit, den Jahren 1981 und 1982. Und 2 "neuere" Lieder aus dem Jahre 1990, nämlich das schöne "I Ain't Gonna Take It This Time" und die Fremdkomposition "Starting All Over Again" (nicht so aufregend) sind hier noch einmal veröffentlicht. Macht 14 Songs auf für eine Zusammenstellung spärlichen 53 Minuten. Zusammen mit den recht kurzen Liner-Notes hat das Ganze einen Geschmack von Zweitverwertung und wirkt nicht gerade liebevoll ausgearbeitet. Wer sich mit den Beiden noch mal befasst, würde dann evtl. auch gerne wissen, welche 6 Songs denn nun Platz 1 in den USA waren oder sich über eine komplette Discographie freuen. Denn abgebildet sind komischerweise gerade mal 3 Platten in dem nur 8-seitigen Booklet. Vermutlich waren die anderen auf anderen Labels, aber dies nun nachzuforschen, soll nicht unsere Aufgabe sein. Und zumindest den "Kiss" hätte ich auch noch auf "my list" gehabt ...
Kontakt: www.artistcollection.org

Tracklist:
Maneater
Kerry
I Ain't Gonna Take It This Time
Rich Girl
Family Man
Italian Girls
Private Eyes
Crazy Eyes
I Can't Go For That (No Can Do)
Starting All Over Again
Open All Night
Your Imagination
Back Together Again
Room To Breathe



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver