www.Crossover-agm.de STEVE HACKETT: Tribute
von ta

STEVE HACKETT: Tribute   (Edel Records)

Steve Hackett hat bekanntermaßen nicht nur mit Genesis und als Solokünstler Wegweisendes für den Progressive Rock getan, er hat auch schon mehrere Klassik-Scheiben veröffentlicht, "Tribute" dürfte, wenn ich mich nicht verzählt habe, die vierte sein. "Tribute" ist - wer errät's? - ein Tributalbum, gewidmet J.S. Bach, Andrés Segovia, William Byrd, Augustín Barrios Mangoré, Joaquín Rodrigo und Enric Granados i Campiņa. Die Widmung sieht meistens so aus: Hackett spielt Stücke der Komponisten auf der Akustischen. Die Ausnahmen bilden drei Eigenkompositionen: "The Fountain Suite", der Tribut an den spanischen Gitarristen Segovia, ist eine exzellente, melancholische kleine Suite, virtuos gefingert. Die "Cascada" für den spanischen Komponisten Rodrigo ist, wie der Titel verrät (cascada = Wasserfall), eine einzige Fingerübung und verzichtet auf Zitate aus dem berühmten Concierto de Aranjuez, der "Tudor"-Tribut "Sapphires" ist ein anderthalbminütiges, sehr melodiöses und strunzkonservatives Interlude. Wer oder was aber ist mit "Tudor" gemeint? David Tudor oder der Tudorbogen?
Stichwort konservativ: Das ist das ganze Album. Eine einzige Verneigung und Weihe. Angeführt wird die Reihe der Geweihten von Bach, der gleich mit sechs Nennungen vertreten auftritt, von denen "Jesus Joy", die Bearbeitung der Kantate "Jesus bleibt meine Freude", sicherlich am bemerkenswertesten ist. Aus Barrios' "La Catedral" wird das Allegro Solemne gefrickelt, ein ganz klein wenig um das Vorzeigen von Fingerfertigkeit geht es hier nämlich auch. Und Hackett spielt natürlich virtuos, nur darf man sich gerade bei Stücken wie "La Catedral", "La Maja De Goya" oder "El Noy De La Mare", auch im Original reine Konzertgitarrenstücke, fragen, ob es von ihnen auch noch eine Hackett-Version braucht. Aber das sollen Hackett-Experten für sich entscheiden. Eine hörenswerte Zusammenstellung ist "Tribute" (50:48 min) allemal.
Kontakt: www.stevehackett.com, www.edel.de

Tracklist:
Tribute To Bach
1. Gavotte (BWV 1021)
2. Courante (BWV 1009)
3. Jesus Joy (BWV 147)
Tribute To Segovia
4. The Fountain Suite
Tribute To William Byrd
5. The Earle Of Salisbury
Tribute To Barrios
6. La Catedral
Tribute To The Unknown Writer
7. El Noy De La Mare
Tribute To Rodrigo
8. Cascada
A Tudor Tribute
9. Sapphire
Tribute To Bach
10. Prelude In D (BWV 998)
11. Prelude In C Min (BWV 999)
12. Chaconne (BWV 1004)
Tribute To Granados
13. La Maja De Goya



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver