www.Crossover-agm.de HNO: Everything Is Good
von CSB

HNO: Everything Is Good   (Südpolrecords)

Bereits seit 1990 treiben HNO - damals noch etwas verwirrend als Hös'n'Öhr - aus der Schweiz ihr Unwesen und entsprechend ausgereift klingt ihr nunmehr drittes Album mit dem plakativen Titel "Everything Is Good". Dabei ist der Sound der Eidgenossen gar nicht so einfach in Worte zu fassen, denn die Scheibe klingt eigenständig, ohne ihre Einflüsse zu verleugnen und so bieten uns HNO eine interessante Mixtur aus alternativen Sounds, die in Richtung all dieser "The"-Bands oder Tocotronic tendieren, diversen Elementen aus dem Elektropop und garnieren das ganze mit einer gehörigen Portion britischer Popmusik Marke Oasis und Co.. Gleich der Opener "15 Minutes Of Shame" mutet recht britisch an und weiß durch seine Lebhaftigkeit und den schönen Mitsingrefrain zu gefallen. Der folgende Titelsong kommt erst nicht so recht aus dem Knick, explodiert dann aber doch noch im wiederum sehr ansprechenden Chorus und rettet noch als gelungen über die Ziellinie. Und so überwiegen auch im weiteren Verlauf mehr die positiven Höreindrücke wie das smoothe "In Beatiful Grace" oder das Blur-mäßige "Tiger", wenngleich sich auch ein paar wenige echte Durchhänger eingeschlichen haben, insbesondere dann, wenn es die Schweizer mit den Elektroelementen gar zu sehr übertreiben. Nichtsdestotrotz haben HNO ein sehr ausgeprägtes und zielsicheres Gespür für zündende Melodien, die den jeweiligen Song auch lange nach dem akustischen Konsum fest im Gehörgang verankern und so ertappte ich mich in letzter Zeit ein ums andere Mal beim Vor-mich-hin-trällern des "Funny Aeroplane Songs", der einfach gute Laune und Optimismus verbreitet, was ja nun wirklich selten schaden kann. "Mit den Mitteln der Musik wird die Alltagsfrustration eingefangen und gleichzeitig zertrümmert, damit sich die neu gefundene Wucht allmählich verfertigen kann." Und hat man sich "Everything Is Good" ein paar Mal durchgehört, weiß man, was der Schreiber des Infoblattes gemeint haben könnte. HNO definieren die alternative Rockmusik nicht neu, aber sie kombinieren geschickt und liefern als Ergebnis ein fast durchweg angenehmes, gelungenes und zudem sehr stark produziertes Crossoveralbum, das es in jedem Falle wert sein dürfte, angetestet zu werden.
Bandkontakt: www.hno.ch, Labelkontakt: www.suedpolmusic.de

Tracklist:
1. Fifteen Minutes Of Shame
2. Everything Is Good
3. Complain
4. Close To You
5. Snood
6. Funny Aeroplane Song
7. Not My Day
8. Going Out
9. Happy Birthday Jesus
10. Tiger
11. In Beatiful Grace



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver