www.Crossover-agm.de GOV'T MULE: Shout!
von jmt

GOV'T MULE: Shout!   (Provogue/Mascot Label Group/Rough Trade)

Meinem 7-jährigen Sohn hat die Musik auf Anhieb gefallen, ich jedoch wollte zunächst keine so richtige Beziehung zu ihr finden, obschon auch ich eingestehen musste, dass sie groovt. Um schließlich festzustellen: Je öfter ich sie mir anhöre, desto besser gefällt sie auch mir. Mit "Shout!" bekommt man gleich zwei CDs in die Hand. Auf CD 1 spielen Gov't Mule in der Besetzung Warren Haynes (Gesang, Gitarre), Danny Louis (Keyboards, Gitarre), Jorgen Carlsson (Bass) und Matt Abts (Schlagzeug) ihre neuen Lieder. Und die sind durchaus vielgestaltig und dennoch von einer gemeinsamen Handschrift, die ich ganz einfach beschreiben würde: Es groovt! Ein Reggae, Soul, etwas Punk, eine melodische melancholisch-schöne Ballade und sehr viel Blues, ausgedehnte jazzige Gitarren- und Keyboardorgien, und immer und immer wieder: Das groovt! Die zweite oder Bonus-CD aber erweist sich als Geniestreich: Auf ihr sind die gleichen Titel zu hören wie auf der ersten, jedoch von jeweils einem anderen namhaften Gastsänger interpretiert. Ben Harper, Elvis Costello, Dr. John, Jim James, Grace Potter, Toots Hibbert, Glenn Hughes, Ty Taylor, Dave Matthews, Myles Kennedy und Steve Winwood geben sich die Ehre. Nun ist Bandleader Warren Haynes keineswegs ein schlechter Sänger, doch bringen die so unterschiedlichen gesanglichen Interpretationen der Gastsänger entschieden noch mehr Abwechslung in das Album, sie unterstreichen die stilistische Vielfalt der Band. Das klingt je nach Titel und Sänger noch souliger, noch bluesiger, noch rotziger, kurzum: Wenn ich mir "Shout!" anhöre, dann am liebsten die Bonus-CD, auch wenn diese eine knapp 10 Minuten kürzere Spieldauer hat, da die Solopassagen in einigen Titel teils erheblich kürzer gehalten sind als im "Original" - mit einer Ausnahme: Dr. John scheint die Band zu einer regelrechten Jamsession angeregt zu haben.
Kontakt: www.mule.net

Tracklist:
CD 1
World Boss
No Reward
Whisper In Your Soul
Captured
Scared To Live
Stoop So Low
Forsaken Savior
Done Got Wise
When The World Gets Small
Funny Little Tragedy
Bring On The Music

CD 2
World Boss (Ben Harper)
Funny Little Tragedy (Elvis Costello)
Stoop So Low (Dr. John)
Captured (Jim James)
Whisper In Your Soul (Grace Potter)
Scared To Live (Toots Hibbert)
No Reward (Glenn Hughes)
Bring On The Music (Ty Taylor)
Forsaken Savior (Dave Matthews)
Done Got Wise (Myles Kennedy)
When The World Gets Small (Steve Winwood)





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver