www.Crossover-agm.de
GANDALF'S FIST: Road To Darkness
von ta

GANDALF'S FIST: Road To Darkness   (Eigenproduktion)

Ich bin furchtbar voreingenommen an dieses Album gegangen, weil mich jedwede Referenz auf irgendwelche Tolkien-Figuren im Metal inzwischen abschreckt. Die erste Überraschung kam dann allerdings bereits beim ersten Reinhören: Das 43:07 Minuten lange "Road To Darkness" von Gandalf's Fist aus der englischen Grafschaft Cumbria ist kein Metal, sondern Prog Rock mit Pink-Floyd-Schlagseite. Diese Schlagseite äußert sich vornehmlich in "Dark Side Of The Moon"-mäßigen Gitarren und dem Gesang von Luke Severn. Pink Floyd in ihrer "Dark Side …"-Phase sind allerdings lediglich die Ausgangsbasis. Zum einen kredenzt Severn diverse verträumt-psychedelische Melodien, die gelegentlich leicht disharmonisch wirken (höre bspw. die Abschlusspassagen von "Emerald Eyes") und - wenn man schon bei Floyd bleiben möchte - eher an deren Syd-Barrett-Frühwerk erinnert. Zum anderen spielen Gandalf's Fist deutlich energischer als ihre bekannteren Landsmänner. Verzerrte Gitarrenriffs sind Standard in jedem zweiten Song.
Die zweite Überraschung sind die Stücke selbst. Während die erste Hälfte des Albums relativ zugänglich ausfällt, findet sich in der zweiten und deutlich stärkeren Hälfte gleich eine Armada an Ausrufezeichen. Das dunkle "The Sulfur Highways Of Io" bietet unerwartete Auflösungen en masse, während "Untrodden Ways" mit Flöten und beschwingter Melodik im Folk wuchert und ein lupenreines Folk-Metal-Finish bereithält. Der Titeltrack "Road To Darkness" enthält Neo-Prog-Frickel-Passagen erster Güte und der Albumcloser "Assorted Lunatics" driftet gänzlich ins Psychedelische ab. Wäre das ganze Album so experimentell ausgefallen, wäre ich richtig begeistert. So ist "Road To Darkness" immer noch eine gutklassige Prog-Rock-Scheibe mit Raum nach oben.
Kontakt: www.gandalfsfist.com

Tracklist:
1. No Place Cyclone
2. Emerald Eyes
3. Conjurer Of Cheap Tricks
4. Into The Dark (Containing Emerald Eyes Reprise)
5. Twilight At The Gates Of The Prism Moon
6. The Sulfur Highways Of Io
7. Untrodden Ways
8. Road To Darkness
9. The Council Of Anderson
10. Assorted Lunatics
 



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver