www.Crossover-agm.de RORY GALLAGHER: Irish Tour '74 (DVD)
von tk

RORY GALLAGHER: Irish Tour '74 (DVD)   (Eagle Rock Entertainment)

Rory Gallagher gehört zu den herausragenden Musikerpersönlichkeiten Irlands, der den Inbegriff des europäischen Blues-Gitarristen verkörperte und trotz seines Bekanntheitsgrades und seiner Erfolge nie als Rockstar etikettiert werden wollte. Vor allem seine Fannähe und Improvisationsfreude bleiben seinen Anhängern in Erinnerung. Ein Live-Gig mit Rory war nie nur die Performance eines Saitenkünstlers, sondern stets auch die knisternde Interaktion mit seinen Fans. Der Filmemacher Tony Palmer heftete sich während der Irish Tour 1974 an Rorys Fersen und drehte eine Dokumentation über diese Tour, die noch heute als einer der besten Rockfilme aller Zeiten gepriesen wird. Der Originalfilm beginnt mit wunderschönen Brandungs-Impressionen vor der rauen Küste Irlands, bevor der Künstler erstmals die Saiten klingen lässt und mit voller Inbrunst seine Songs zelebriert. Auch die Backstage-Atmosphäre vor Beginn eines Konzertes wird exzellent eingefangen. Während draußen die Meute schon "Rory, Rory" brüllt, kann man dem Meister und seinen Sidekicks locker beim Instrumenten stimmen zuschauen: Drummer Rod de'Ath greift nach sorgfältiger Auswahl der Sticks noch mal zu einer Flasche Guinness, Basser Gary McAvoy überprüft akribisch seine Plektren und Rory spielt sich an seiner Gibson ES schon mal warm, bevor die Bühne geentert wird. Rory liebte es on the road zu sein, vor allem die kleinen Bühnen verwandelte er mit seiner Energie in brodelnde Schmelztiegel des Bluesrock. Gleichzeitig sieht man den sympathischen Musiker aus Ballyshannon irgendwo in einer Seitenstraße Dublins Autogramme geben. Wo gibt es das heute noch im von Kommerz zerfressenen Rockbusiness? Die Bild- und Tonqualität wurde gründlich überarbeitet, so dass auch Freunde des Surround-Sounds auf ihre Kosten kommen. Als Bonusmaterial hat Eagle Rock neben einer RTE Music Maker-Dokumentation noch Ausschnitte der Japan-Tour des selben Jahres mit dazu gepackt, so dass mit dieser DVD auch value for money geboten wird. Leider verstarb Rory an den Folgen einer Lebertransplantation viel zu früh im Sommer 1995, aber seine musikalische Genialität und Spielfreude leben in Form dieser restaurierten Live-Dokumentation weiter. Ein Muss für jeden Fan und Anhänger unverfälschter Bluesrock-Kultur.
Bandkontakt: www.rorygallagher.com, www.eagle-rock.com

Tracklist:
1. Walk On Hot Coals
2. Solo Blues Improvisation #1
3. As The Crow Flies
4. Tattoo'd Lady
5. Solo Blues Improvisation #2
6. I Can't Be Satisfied
7. Who's That Coming
8. A Million Miles Away
9. Going To My Home Town
10. Cradle Rock
11. Soundcheck Medley
12. Unmilitary Two-Step
13. Solo Blues Improvisation #5
14. As The Crow Flies
15. Hands Up
16. Traditional Irish Medley #1
17. Goodnight Irene
18. Traditional Irish Medley #2
19. Just A Little Bit
20. Bullfrog Blues




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver