www.Crossover-agm.de STEVE GAINES: Anger As Art
von gl

STEVE GAINES: Anger As Art   (Eigenproduktion/US-Import)

STEVE GAINES IST SAUER!!! Aber wie! - Der Mann hat SOOOOO'n Hals!!! Auf wen oder was, ist momentan noch ungewiss, aber er kanalisiert seinen Ärger (oder sollte man Hass sagen?) in ein weiteres Projekt, das er "Anger As Art" nennt, und spielt auf diesem Demo alles komplett alleine ein! Vocals, Guitars, Bass und Drums: viermal steht der Name Steve Gaines dahinter! Und der Mann aus L.A., den eine Handvoll Untergrund-Agenten noch von ABATTOIR oder BLOODLUST kennen könnten, bolzt hier eine Thrash-Metal-Granate der alten Schule heraus und lässt die alten Zeiten (1985-1988) der o.e. Bands wieder aufblitzen. Er bringt mit seinen selbstverständlich eigenkomponierten 8 Tracks hier das Kunststück fertig, dass sich das wirklich wie eine komplette Band anhört, und das Ganze in 2 Monaten (Juli-August 2004) eingespielt, Kompliment! Großen Respekt ringt mir das ab, dass Steve hier in Eigenarbeit alles hier zusammengebastelt hat
Gehen wir kurz ins Detail: Nach dem kurzen (möglicherweise von der gleichnamigen Crossover-Band inspirierten?) "Attitude Adjustment", das schnell mit Punktouch daherkommt, bollert "I Create Your God" rasend schnell, aber kontrolliert daher. Steves Gesang ist roh aber nicht zu tief und auch nicht zu schreiend, genau richtig. In den Titeltrack hat er bei all der Härte und dem kompromisslosen Metal eine äußerst interessante Wendung eingebaut, er nimmt das Tempo aus dem Song und singt über einem lockeren fast schon beswingten Riff weiter, bis er dann wieder hinausschreit: "My Fire! ... Is Love!".- Klasse. Was etwas irritierend ist, sind die fast schon gewalttätigen recht hasserfüllten Texte, man muss ihm da echt übel mitgespielt haben, es besteht jedenfalls Klärungsbedarf. Zum Schluss im für Extrem-Musik ultralangen 6minütigen "Blood Of My Enemies" holt Steve dann noch mal zum Rundumschlag aus, prügelt sich durch eine musikalische Racheorgie und holzt alles klein, immer kurz unterbrochen durch kleine Sprach-Interludes. Eine wahrhaft "Böse Attacke" hat der Veteran der harten Musik aus Pasadena abgeliefert.
Steve hat hier ganze Arbeit geleistet für die Freunde traditionellen Thrashs, wie er in den 80ern zelebriert wurde und von wenigen noch geschätzt wird, eben Leute, die man auf der Club-Show vor dem Bang Your Head sieht, auf Festivals wie dem Keep It True! Oder eben - und jetzt kommt's - dem Headbangers Open Air. DENN DORT WIRD STEVE GAINES MIT BLOODLUST IM JULI 2005 SPIELEN!! Und auch von seiner anderen ex-Band ABATTOIR gibt's Pläne, zum 20. Anniversary-Date von "Vicious Attack" eine Reunion (mit Juan Garcia) zu zelebrieren, nachdem man ja letztes Jahr 'ne coole Live-CD namens "No Sleep 'til Kalamazo" in Kleinstauflage rausgebracht hatte.
Des weiteren hat Steve NOCH 2 weitere Bands (Dreams Of Damnation und Pagan War Machine), aber das wird alles Thema in einem Interview nächstes Jahr sein. Der Künstler bietet diese CD kostenlos zum Versand an - ja Ihr lest richtig! -, nee, nicht popelige Downloads, sondern 'ne echte CD! Mein Vorschlag wäre, ihm dann wenigstens das Porto oder, wie ich's vorhabe, ein Getränk beim Headbangers Open Air zu bezahlen.
Kontakt: http://webpages.charter.net/angrysteve/

Tracklist:
Attitude Adjustment
I Create Your God
Wide Awake
Hate In My Heart - Hell In My Head
Anger As Art
New War
Wait For The Hammer
Blood Of My Enemies
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver