www.Crossover-agm.de
KENNY G: Artist Collection
von *tf

KENNY G: Artist Collection   (BMG)

Einer der weltbestverkaufenden Instrumentalisten hat es ohne Frage verdient, in die illustre Reihe "Artist Collection" aufgenommen zu werden. Anfangs zwischen Funk und Jazz sowie einer Vielzahl von Instrumenten beheimatet, orientierte sich Kenny G später eher auf jazzig-poppige Tracks und sein Können am Saxophon. Eine Auswahl dieser Periode ist auf der vorliegenden Compilation zu finden. Die Liste derer, für die er musizierte, ist ebenso lang wie illuster. Einige Weggefährten - so u.a Toni Braxton - haben es sich nicht nehmen lassen, ihn hier zu unterstützen. Musikalisch eher im Bereich des Jazz angesiedelt, der nicht weh tut und sich auch problemlos im Off abspielen lässt, gelingt es Kenny G, seinen Stücken eine persönliche Note, einen eigenen Sound zu geben, der zwischen edler Ausführung und nah am Kitsch (fast) immer die richtige Balance findet, stellenweise allerdings zwei Spuren zu kommerziell geglättet wurde. Eine Platte, die sich problemlos zu Weihnachten oder zum Candlelightdinner in den Player legen lässt, die Schwiegermutter nicht verschreckt und zum Anlass ebenso passt wie ein gebügeltes Hemd. Auch als Therapeutikum für scheuklappentragende Metalfreaks kann ich sie mir gut vorstellen: was weh tut, soll ja auch helfen! Nebenwirkungen außer Herzrasen oder Herzstillstand sind bislang unbekannt.
Zu empfehlen für Freunde gepflegter Klänge mit hochwertigem Abspielgerät. Auch für Lobpreisfans, denen die gelegentlich anzutreffenden platten Texte verquer in der Seele liegen, unbedenklich und empfehlenswert. Und für alle anderen zumindest zur Abschreckung geeignet ...
Kontakt: www.artistcollection.org

Tracklist:
1. The Joy Of Life
2. Songbird
3. Brazil
4. Havana
5. One More Time
6. Mercy Mercy Mercy
7. Sentimental
8. How Could An Angel Break My Heart
9. Sunset At Noon
10. All In One Night
11. Silhouette
12. Forever In Love
13. My Heart Will Go On (Love Theme From "Titanic")
14. Eternal Light (A Chanukah Song)
 



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver