www.Crossover-agm.de FUTILE: The Argonaut
von ta

FUTILE: The Argonaut   (STF Records)

Futile aus der Pfalz mögen Tool, die Deftones und A Perfect Circle. Keine schlechten Startbedingungen - und so ist "The Argonaut", nach der "Futile"-EP 2007 das vierundfünfzigminütige Debüt der Band, dann auch ein gutes Album geworden. Die Grundstimmung ist ähnlich wie bei den genannten Bands: Einerseits dramatisch und episch, dann aber auch eigentümlich mechanisch, wie man es von eben Tool kennt, die hier zweifellos mehr als jede andere Band Pate standen. Wie Maynard Keenan schwankt Sänger Oliver Reinecke zwischen Zerbrechlichkeit und leidenschaftlichen Ausbrüchen; und wenn die Auflösung in min4:42 von "Into Deepest Cold" mal nicht Tool ohne Ende ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Wie Adam Jones wechselt das Gitarrenduo aus Reinecke und Dominik Schätzel oft zwischen einem in den Strophen gezupften Riff und breiten Akkorden im Refrain, manchmal ohne dass das Riff sich wirklich ändert. Zu entdecken gibt es auch einige sparsame Leadgitarren wie im Instrumental "The Calm" und etwas Akustik wie im Intro von "A Liar's Confession". Die Rhythmusabteilung groovt kompetent und songdienlich, aber etwas weniger komplex als bei den Vorbildern.
Manche Songs entwickeln eine gewisse Eingängigkeit, allen voran "One Long Awaited Letter" und der Refrain von "The Process Of Learning", andere kommen aus der Sperrigkeit auch nach mehrmaligem Anhören nur schwer heraus, etwa das vielschichtige "Dream Of The Surplus Foe". Aber am Ende stimmt die Mischung, so dass die Variationsmöglichkeiten innerhalb des doch relativ engen Stilkorsetts, das (wie auch bei den genannten Paten) Gleichförmigkeit fördert, doch gut genutzt wurden. Hervorragend etwa ist das eigenwillig strukturierte und sehr dynamische "Sirens" gelungen, mit Trübsal zu Beginn und einem rhythmischen Riff, das den Song überraschend früh ausklingen lässt. Oder "The Storm", das in der vierten Minute die Dramatik gekonnt vom Gesang auf die Gitarre überträgt. "The Argonaut" ist ein emotionales, episches und intelligentes Album geworden, das Fans der genannten Bands auf jeden Fall antesten sollten.
Kontakt: www.futilemusic.com, www.stf-records.de

Tracklist:
1. Outward Bound
2. Reflections
3. Into Deepest Cold
4. One Long Awaited Letter
5. Sirens
6. A Liar's Confession
7. The Calm
8. The Storm
9. Dream Of The Surplus Foe
10. 37 Degrees
11. The Process Of Learning
12. Land In Sight



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver