www.Crossover-agm.de FUNERAL FOR A FRIEND: Spilling Blood In 8mm (DVD)
von CSB

FUNERAL FOR A FRIEND: Spilling Blood In 8mm (DVD)   (Warner Music)

Auf der Insel sind sie die Band der Stunde, ohne Frage. Schon vor dem Release des Debüts "Casual Dressed In Deep Conversation" hatten Funeral For A Friend Headlinerstatus, füllen mittlerweile jede noch so große Halle und haben so ziemlich jeden Award gewonnen, den das British Empire an Nachwuchspreisen zu vergeben hat. Hierzulande vor allem als überraschender Supportact von Iron Maiden bekannt geworden, lässt der ganz große Durchbruch zwar noch auf sich warten, dennoch erfreut sich die Band aus Wales mit ihrem Crossover aus Emocore, Metal, Punk und Straßenrock wachsender Beliebtheit.
Ob es nun wirklich unbedingt sein muss, nach nur einem Full-length-Album schon eine DVD rauszuhauen sei einfach mal dahingestellt. Hochwertig ist das erste Ton-Bild-Erzeugnis der Senkrechtstarter aus Wales aber allemal, das muss man neidlos anerkennen. Schon die Aufmachung und das sehr stimmig und aufwendig animierte Menü beeindrucken und lassen angesichts des unverhohlen hohen Budgets erkennen, dass die Plattenfirma eben Warner heißt und noch einiges mit der Band vorzuhaben scheint ...
Zu sehen gibt es alle bisherigen Videos inklusive der bisher teilweise unveröffentlichten sehr gut gemachten "Trilogy" der - von den bisherigen Covern bekannten - "Bettlakenköpfe", bestehend aus den Hits "Bullet Theory", "You Want Romance?" und einer akustischen Version von "Juneau", von denen sich vor allem letzterer als ein echter Ohrwurm herausstellt. Außerdem enthalten ist ein knapp dreiviertelstündiger äußerst professionell gefilmter, wenngleich ein wenig hektisch geschnittener Gig in der Londoner Islington Academy, der angesichts einer absolut routinierten und explosiven Vorstellung vermuten lässt, dass sich die Band erst mal etliche Jahre den Arsch abgespielt und sich als Liveband einen Namen gemacht hat, bevor man die höheren Weihen eines Plattenkontrakts entgegennehmen durfte. Einzig Sänger Matt Davies, der ansonsten fast fehlerfrei trällert, nervt mit seinem ununterbrochenen Im-Kreis-Herumgerenne während seiner Ansagen, was den positiven Gesamteindruck aber kaum mindert.
Die Tourdokumentation dann präsentiert die Waliser als bodenständige und sympathische Burschen und verdeutlicht gleichzeitig den schon erwähnten immensen Status der Band in Großbritannien: lange Warteschlangen vor den Clubs, entsprechend prall gefüllte Hallen im Pogofieber und völlig austickende, jedes Wort mitsingende Fans usw. Das volle Programm eben ...
Der Rest ist dann eher Füllmaterial, neben einer "Chronology" der bisherigen Ereignisse der Bandgeschichte gibt es neben ein paar ganz netten Eastereggs noch eine Discografie, die natürlich relativ mager ausfällt und im wesentlichen aus diversen Singles, Promos und Spezialversionen des Debüts besteht.
Was also macht die Faszination und den immensen Erfolg dieser Band aus? Auch "Spilling Blood In 8mm" (angeblich übrigens ein Wortspiel, das aus dem Text von "She Drove Me To Daytime Television" resultiert, hab's auch nicht verstanden ...) gibt darüber nicht entgültig Aufschluss, vermutlich ist es wie so oft von allem ein bisschen. Da wäre zum einen ganz einfach der geschickt zwischen Kommerz und Untergrund pendelnde Musikstil, bei dem sich Hardcorler, Emos, Metaller, Punker und Alternativrocker gleichermaßen angesprochen fühlen dürften (nicht zu vergessen die Gothics, die wohl vor allem der Bandname interessieren dürfte ...), dazu eine energische, explosive Liveshow, ausreichend Airplay, eine gehörige Portion Glück und nicht zuletzt ein unbestreitbares Maß an Charisma der fünf Jungs aus Wales. Wenngleich ich persönlich so einen echten Hit im Backkatalog vermisse, gehört FfaF (wie sie neumodisch abgekürzt werden) allem Anschein nach die Zukunft.
Bandkontakt: www.ffaf.co.uk
Labelkontakt: www.warnermusic.de

Tracklist:
Live Konzert (Islington Academy Lonon)
  Rookie Of The Year
  She Drove Me To Daytime Television
  Bullet Theory
  Storytelling
  Red Is The New Black
  Kiss And Makeup
  Do You Want Romance?
  The Art Of American Football
  Juneau
  Escape Artists Never Die
Tour Dokumention
Promoclips
  10.45 Amsterdam Conversations
  This Year's Most Open Heartbreak
  Juneau
  She Drove Me To Daytime Television
  Escape Artists Never Die
Trilogy: Bullet Theary
  Juneau Acoustic
  You Want Romance?
Discography
Chronology
(Hidden Features)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver