www.Crossover-agm.de
FRANK FRÖHLICH & SCOTTY BÖTTCHER: Feuerwache 5
von Mathias Bäumel

FRANK FRÖHLICH & SCOTTY BÖTTCHER: Feuerwache 5   (Born Music/pool music & media service Berlin)

Mit "Feuerwache 5" veröffentlichten die Dresdner Frank Fröhlich und Scotty Böttcher eine Duo-CD von betörendem Flair. Da treffen sich zwei Größen der Dresdner Musikszene zu einer (fast) ad-hoc-Aufnahme, und obwohl beide Musikanten wohl kaum das Image "freier" Improvisatoren haben, entstand eine frappierend frische, aus dem Stehgreif heraus improvisierte, humor- und genussvolle, lockere polystilistische Duo-Musik - die Rede ist vom Gitarristen Frank Fröhlich, dem Vibrafonisten Scotty Böttcher und ihrer eben erschienenen Duo-CD "Feuerwache 5".
"Eigentlich", so schmunzelte Fröhlich, "pfriemele ich alles ziemlich bis ins Detail aus, bastele lange an meinen Stücken, doch diesmal war alles ganz anders." Für einen Sampler sollte Fröhlich ein Stück beisteuern, möglichst ein Duo mit Vibrafon. "Und da ich hin und wieder bereits mit Scotty musiziert hatte, war mir klar, dass ich mit ihm zusammen ein solches Stück aufnehmen würde." Gesagt, getan - die beiden trafen sich gemeinsam mit Dr. Detlev Bieler, der seine analoge Technik startklar machte, in der Alten Feuerwache. Dort musizierten die beiden über eine Stunde miteinander, ohne jede Absprache, ganz locker, entwickelten aus dem Stehgreif einprägsame, teils lyrisch-verträumte, teils rockig-elastische Themen und Motive, die manchmal an große, gefühlvolle, aber karg gespielte Balladen, manchmal auch an post-rock-artige Melancholie erinnern. Frappierend, welch wunderbar schöne, minimalistische Melodiebögen Scotty Böttcher ("Weites Land"!) zu Frank Fröhlichs rhythmisch akzentuiertem Gitarrenspiel findet. Und begeisternd, wie dialogfreudig Fröhlich auf die raffinierten, einleitenden melodisch-perkussiven Vibrafonmuster Böttchers eingeht, wobei Böttcher dann hin zu einem teuflischen, mitreißenden, abstrahierten Swing-Furioso findet ("Feuersturm"). Diese gesamte Duo-Musik atmet Gelassenheit, Wärme, Witz und Freude, sie bewegt sich schmunzlig leicht auf dem Grenzgebiet zwischen Jazz, World und Post-Rock. Und dies mit einem für alle drei Genres untypischen Instrumenten - akustische Gitarre und Vibrafon!
Aus dem gesamten aufgenommenen Material wählten die beiden dann ein Stück für den erwähnten Sampler aus ("Weites Land"), und der Zweck der Aufnahme-Session schien erreicht.
Doch Frank Fröhlich hörte diese Duette wieder und wieder, bis er sich entschloss, aus diesem Material und noch wenigen weiteren Aufnahmen eines Konzertes im "riesa efau" Dresden eine CD zu machen. "Scotty war so fantastisch gut drauf und auch mir hat es großen Spaß gemacht - da musste einfach eine CD draus werden", meint er. Das bisherige Echo auf die Scheibe sei großartig, so Fröhlich. Wer den Silberling hört, wird das verstehen können.
Kontakt: www.frankfroehlich.de, mail@born-music.de

Tracklist:
1. Feuersturm
2. Walpurgisnacht
3. Zauberhaft
4. Landregen
5. Tanz der Geister
6. Weites Land
7. Verführung
8. Danach




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver