www.Crossover-agm.de ALBERT FREY: Anker in der Zeit
von ta

ALBERT FREY: Anker in der Zeit   (Gerth Music)

"Lobpreis-Songs 1992-2004" ist diese Doppel-CD unterschrieben. Damit ist zum wichtigsten Teil schon alles gesagt: "Anker in der Zeit" ist eine Kompilation aus 12 Jahren Musik für, wegen und über die Heilige Dreifaltigkeit aus Vater, Heiland und Geist. Das duldet keine Ausnahme (was weder per se gut noch schlecht ist) und kommt einem Durchgang textnah ausgelegter und in persönliche Reflexion übertragener Neutestamentlektüre gleich. Das ist bewusst Welt-entfremdet und Gott-zugewendet. "Anker in der Zeit" ist Predigt und Gebet. Aber auch Musik: Achtzig Minuten Studioaufnahmen und achtzig Minuten Liveaufnahmen - fetter geht´s nimmer. Kenner Freys wissen Bescheid. In der ganz ungrauen Grauzone aus Liedermacherernst und Pop laviert sich der Sänger/Gitarrist durch selbst in den wenigen energischeren Stücken aalglatte Akustikhymnen mit sanfter Klavieruntermalung und eingängigen, sanften Schlagzeugtönen, und wird zumeist von seinen verschiedenen Sängerinnen an den musikalischen Rand gewiesen. Hier stehen ganz eindeutig die Texte im Mittelpunkt. Besonders die Live-CD zieht in einen wahren Jesus-Rausch, was dadurch begünstigt wird, dass zwischen den meisten Stücken keine fünf Sekunden Pause für Applaus gelassen und auf Ansagen gänzlich verzichtet wird. Ein musikalischer Drahtseilakt ist das schon - dass etwa die Gänsehaut in "Herr ich komme zu dir" aus tiefer Bewegtheit kommt, ist nicht bewiesen (wenngleich in dem Fall wahrscheinlich). Im Ernst: Ecken und Kanten sucht man vergeblich. Musik und Text verweben sich zu einer untrennbaren Einheit und das Himmelreich, wie Frey es in die Welt trägt, will nur Harmonie, das ist legitim, wenngleich auf Dauer etwas selbstgenügsam (positiv interpretiert) oder dröge (unfreundlich interpretiert).
In einem Begleitwort legt Frey sein Selbstverständnis als christlicher Musiker dar und macht "Anker In Der Zeit" spätestens dann auch zu einem Dokument persönlichen Erlebens göttlicher Gegenwart. Freunden weltlicher Freuden sei die gelungene Aufmachung (stabiles DoCD-Digi-Pack in schöner Gestaltung) bedeutet.
Lobpreis an Gott, Lob an Frey. Schöne Zusammenstellung. Kontakt: www.albert-frey.de, www.gerth.de.

Tracklist:
Studio (CD 1)
1. Deine Worte
2. Du bist groß
3. Zwischen Himmel und Erde
4. Wanderer
5. Freiheit der Kinder Gottes
6. Land der Ruhe
7. Jahwe Zebaoth
8. Jesus Erlöser der Welt
9. Siehst du das Lamm
10. Lamm Gottes
11. Holy
12. Living Water
13. Wer ist ein Gott wie du
14. Gott ist meine Rettung
15. Hiobs Gebet
16. Ich kann nicht mehr schweigen
17. Zeichen deiner Liebe
18. Die Heilige Schrift

Live (CD 2)
1. Freude
2. Nichts will ich mehr
3. Jesus berühre mich
4. Anker in der Zeit
5. Gnade und Wahrheit
6. Herr ich komme zu dir
7. Wo ich auch stehe
8. Regenbogen
9. Komm heile uns
10. Wir beten dich an
11. Heilig (ist der Herr)
12. Meine Seele preist
13. Unendlch
14. Atem Gottes
15. Vater ich danke dir
16. Gott ist Liebe
17. Wir schämen uns nicht
18. Komm folge Jesus
19. Dreimal



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver