www.Crossover-agm.de FRAGMENTS OF UNBECOMING: Skywards Chapter II - A Sylphe's Ascension
von Janet

FRAGMENTS OF UNBECOMING: Skywards Chapter II - A Sylphe's Ascension   (Metal Blade)

Ein Jahr nach der Veröffentlichung der FRAGMENTS OF UNBECOMING-MCD "Bloodred Tales / Chapter I - The Crimson Season" im Mai 2002, von welcher schon Songs auf den "Best Of Unsigned"-Compilations des RockHard und des Heavy, oder was?! landen konnten, krallten sich Metal Blade diese vielversprechende Band aus Hessen, nahmen sie unter Vertrag und brachten vorliegendes Debütalbum heraus, das allerorten gute Kritiken einfährt. Wenn das mal keine Erfolgsgeschichte ist! Nun ja, die Stilistik, der sich die Vier verschrieben haben, ist in der Metalszene auch nicht besonders risikoreich: sie produzieren stark schwedisch geprägten Death Metal der älteren Schule, was nun mal immer noch sehr angesagt ist unter den hauptsächlich Langhaarigen. Mittlerweile gibt es aber so enorm viele Bands, die sich in dieser Ecke heimisch fühlen, dass man schon Besonderes leisten muss, um überhaupt noch wahrgenommen zu werden. FRAGMENTS OF UNBECOMING versuchen das ziemlich erfolgreich, indem sie erstens - Grundvoraussetzung! - sich spielerisch und kompositorisch keine Fehler leisten, also hier keine Anfänger am Werk sind. Zweitens haben sie einen exzellenten Schlagzeuger, der sich eher an der amerikanischen Schule orientiert und so noch eine etwas andere Note in die Musik einbringt. Drittens streuen sie in ihre grundsätzlich eher brutalen, aber dennoch auch melodischen Songs immer wieder akustisch-atmosphärische Einschübe ein, die das Ganze wunderbar dynamisch und spannungsgeladen halten. Viertens gehen sie mit viel Liebe zum Detail zu Werke, was man bemerkt, wenn man die Scheibe öfter anhört. Und fünftens ist auch das Artwork, das ich wegen des mir bloß in Papphülle vorliegenden Promoexemplars noch nicht mal genau beurteilen kann, anders als das der meisten anderen Bands, nämlich kalt und hell.
Scheint so, als machte die Band alles richtig, was? Sollte man beobachten!
Bandkontakt: www.fragmentsofunbecoming.com
Labelkontakt: Metal Blade, P.O. Box 1332, 73054 Eislingen; info@metalblade.de, www.metalblade.de

Tracklist:
1. Up From The Blackest Of Soil (Ascension Theme)
2. The Seventh Sunray Enlights My Pathway
3. Shapes Of The Pursuers
4. Skywards / A Sylphe's Ascension
5. Mesmerized
6. Entangled Whispers In The Depth
7. Scattered To The Four Winds
8. On A Scar's Edge To Infinity
9. Lour Pulse
10. Fear My Hatred
11. Insane Chaosphere
12. Life's Last Embers (Farewell Theme)







www.Crossover-agm.de
© by CrossOver