www.Crossover-agm.de MIMI FOX: Perpetually Hip
von *tf

MIMI FOX: Perpetually Hip   (Favored Nations)

Eine Frau an der Jazzgitarre. Eigentlich wäre dies keine besondere Notiz wert, aber angesichts der fast ausschließlich männlich dominierten Jazzgitarrenszene ist es um so bemerkenswerter, dass sich Mimi Fox bereits seit Jahren in der ersten Liga bewegt. Ein Glücksfall sicherlich für sie, dass der Produzent des Labels Favored Nations, bei dem sie ihre vierte Platte aufnehmen ließ, kein anderer als Gitarrengott Steve Vai ist. Dieser musste nicht lange überredet werden, um ein Doppelalbum mit und teilweise auch von ihr zu produzieren und auf seinem Label zu veröffentlichen. Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen (knappes, aber informatives Booklet mit wenigen atmosphärischen Fotos), sondern vor allem auch hören lassen. Seien es ihre Eigenkompositionen (Track 1, 4 und 6 auf CD 1) oder die Reelbook-Klassiker, die von ihr interpretiert werden: allen Tracks ist die Klasse dieser Frau an der Gitarre anzuhören. Dies hat allerdings auch seinen Preis. In der ersten Liga klingen die Interpretationen durch den Faktor der handwerklichen Perfektion oftmals verwechselbar. Das muss auch für einige Parts der Scheibe von Mimi Fox konstatiert werden. Sie entgeht dieser Falle jedoch geschickt: durch einige sehr intim wirkende Aufnahmen aus dem heimischen Wohnzimmer (Fox solo, auf CD 2 zu hören).
Fazit: Der Kauf dieses Doppelalbums, welches schon für weniger als 15 Euro bei einem großen Versandhandel gesichtet wurde, stellt sich als eine insgesamt lohnende Investition dar.
Kontakt: www.mimfoxjazzguitar.com, www.favorednations.com

Tracklist:
CD 1:
1. Perpetually Hip
2. The Song Is You
3. But Beautiful
4. Saluting The Groove
5. Night And Day
6. While Bangkok Sleeps
7. So Many Stars

CD 2:
1. Caravan
2. Polkadots And Moonbeams
3. On Green Dolphin Street
4. Alone Together
5. Someone To Watch Over Me / Skylark (Medley)
6. When The Saints Go Marching In






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver