www.Crossover-agm.de
FOLKEARTH: Fatherland
von dh

FOLKEARTH: Fatherland   (Stygian Crypt Productions)

Viking Metal? Nun, Wikinger-Fan bin ich zumindest seit Ende der Siebziger, damals habe ich jedenfalls keine Folge von "Wickie und die starken Männer" verpasst. Dass es zu den Nordmännern auch mal eine metallische Stilrichtung geben würde, war mir aber damals noch nicht klar. Doch Spaß beiseite. Folkearth, gegründet Anfang 2004 in Litauen, sind wohl ein Paradebeispiel, was Fleiß und multikulturelle Zusammenarbeit anbelangt. Acht oder sogar schon neun Platten auf dem Markt und eine bunte Zusammenarbeit zwischen Musikern aus ganz verschiedenen Ländern wie zum Beispiel Griechenland, USA, Polen, Kroatien, Frankreich, Deutschland etc. Heraus kommen hier ganz individuelle Songs, jeder einzelne Musiker nimmt sein Material separat auf und sorgt für einen ganz eigenen Charakter großartiger Folkmetalsongs. Mal powerlastig, dann wieder etwas mehr folkig, tragend und hymnisch. Ein gefundenes Fressen für jeden Folkmetalliebhaber. Wobei ich davon ausgehe: Bei der Anzahl von Platten, die Folkearth schon veröffentlicht haben, sind sie mit Sicherheit schon längst kein Geheimtipp mehr und haben sich schon fest etabliert in der Szene. Bei der Qualität sollte man dies zumindest erwarten.
Kontakt: www.myspace.com/folkearth, www.stygiancrypt.com

Tracklist:
1. Hymn To Zeus
2. Braver Than Heroes Vows (The Battle Of Plataea)
3. Guardian Of The Bridge
4. Freedom Or Death (Kosovo 1389)
5. Terror From The Sea
6. Fatherland
7. The Fall Of Atlantis
8. The Victory Rune
9. In Blessed Days
10. Cataphract Legion
11. Exiled



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver