www.Crossover-agm.de FIRE ON DAWSON: Prognative
von mst

FIRE ON DAWSON: Prognative   (Eigenproduktion)

Fire On Dawson sind eine Band aus Karlsruhe, die mit "Prognative" ihre zweite CD an den Mann/die Frau bringen möchten. Qualitätsmäßig sollte das schon mal nicht schwer fallen. Die Band hat sich der weiten Welt der alternativen Musik verschrieben und macht ihre Sache dabei durchaus ansprechend. Sänger Ankur hat eine sehr weiche, fast verletzlich klingende Stimme, die zu den richtigen Momenten aber auch ordentlich Rabatz machen kann. Nicht selten erinnern Stimme und Musik an Creed, auch weil Fire On Dawson ebenfalls sehr auf ruhige Momente in ihrer Musik setzen. Dadurch wirken die härter rockenden Passagen zwar umso dynamischer, nichtsdestotrotz dominiert auf "Prognative" eher die ruhige, melancholische Ausdrucksform. Teilweise progressiver, melancholisch-düsterer Alternativrock mit eingängigen Melodien und Stärken im balladesken Bereich. Im Hintergrund läuft gerade der heftig rockende Schluss von "Stuck In Infinity" der aufgrund des Tempowechsels wieder heraus sticht und zum Übrigen widerlegt, dass Alternativ-Bands keine essentiellen Gitarrensoli bringen können. Fire On Dawson können das wohl, wie sie auf vorliegender CD unter Beweis stellen. Zeit für ein positives Resümee: Musik qualitativ hochwertig, teilweise mit Ohrwurmcharakter ("Olives", "Red"), Produktion ebenfalls sehr gut, empfehlenswerte Scheibe. Einziger Kritikpunkt meinerseits: Habe mich nicht in absoluter Hochstimmung an den PC gesetzt, um dieses Review zu schreiben, bekam von der Musik allerdings auch keine Unterstützung in Bezug auf meine gute Laune. Zu melancholisch, um blühende Lebensfreude zu vermitteln, aber das ist sicherlich so gewollt. Ich könnte "Prognative" definitiv nicht ständig bzw. in jeder Stimmung hören. Aber das darf bei Alternative oder auch Grunge wohl so sein. Ich hab' jetzt die Wahl zwischen Rolf Zuckowski oder Freedom Call. Find' ich beides auch gut. Fire On Dawson auch.
Kontakt: www.fireondawson.com

Tracklist:
01. Hit Me
02. Olives
03. Lakeerein
04. Seven Symptoms
05. End Of May
06. Red
07. Let The Games Begin
08. Miles
09. Stuck In Infinity
10. Deliah
11. Rising
12. Won By One
13. Every Second
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver