www.Crossover-agm.de FENDT: Cortina
von CSB

FENDT: Cortina   (Redwinetunes)

Früher hießen sie Sommersault und spielten mal Noise-Pop/Emo-Core, aber da die unverschämte Presse ihren Namen immer falsch geschrieben hat und außerdem immer wieder verriet, dass die drei Jungs aus Bayern kommen (ups!), heißen sie jetzt Fendt und ihr neuer Musikstil heißt: "Slow (e)motion - pop"!!! Und besser kann man diese Mucke wirklich nicht bezeichnen. Es ist mir unbegreiflich, wie man mit derart spartanischen Mitteln (meist gezupfte Gitarre, dazu ein wenig Bass, dezentes Schlagzeug, tiefer, angenehmer Gesang und hin und wieder ein Streicher) wie auf "Cortina" eine solche Dichte und tief unter die Haut gehende emotionale Leichtigkeit hinbekommen kann. Tja, weniger ist eben manchmal mehr, da könnten sich überladene Bombastkapellen wie Rhapsody in Sachen Tiefgang einiges abschneiden. Fendt dagegen machen einfach nur wunderschöne Musik, da fallen mir auch keinerlei Vergleiche ein um die Einordnung irgendwie zu erleichtern, denn wozu etwas in Schubladen pressen, was gar nicht reinpasst? (Und selbst wenn man unter Zuhilfenahme von Namen wie Sigur Ros oder Godspeed - ich zitiere nur das Infoblatt - besagte Schublade zupresst, würde "Cortina" ihrem leichten, eher schwebenden Zustand entsprechend wohl bald wieder aus dieser entfleucht sein ...). Das wäre wohl genau das richtige nach einem harten Arbeitstag. Sich einfach aufs Bett legen, das Licht aus machen und die anspruchsvollen aber eben keineswegs anstrengenden Melodien genießen und einfach ein bisschen abschalten.
Genau wie die Musik ist auch das Cover mit einer besonderen Faszination versehen. Wer kennt es nicht mehr, das kleine niedliche Rehkitz (oder wahlweise Kuh, Pferd etc.), dem man mit diabolischer Freude die Beine einbrechen lassen kann, nur um es sofort wieder aufzurichten? Ich hatte meins jedenfalls in kürzester Zeit "zerspielt". Extrapunkt für die klasse Idee!
Unterm Strich kann ich nur jedem empfehlen, die Bandhomepage aufzusuchen und sich mithilfe des herunterladbaren famosen Openers "Several Loves" einen Eindruck von einer rundherum gelungenen Platte zu machen.
Bandkontakt: www.fendttheband.de, Labelkontakt: www.redwinetunes.de

Tracklist:
1. Several Loves
2. Home
3. Unpopped
4. Oh Yeah
5. Heaven
6. My Try
7. Roads
8. Russian Vitamin
9. No Run



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver