www.Crossover-agm.de FEEDBACK: Rock My Soul
von tk

FEEDBACK: Rock My Soul   (Point Music)

Januar 2003 - Linienflug New York-Rom: Wilde Gitarrenklänge in der Economy Class - ein ergrauter Herr in Mönchskutte und mit Kreuz um den Hals powert hoch über den Wolken in die Saiten. Niemand beschwert sich, denn so etwas Faszinierendes haben die Passagiere noch nie erlebt. "Was machst Du da?", fragt ein kleiner Junge, worauf der ältere Herr mit ruhiger Stimme antwortet: "Ich übe für eine CD, die ich mit meiner Band aufnehme. Wo sonst sollen mir bessere Ideen zufallen als hier in Himmelsnähe ...?"
Abtprimas Dr. Notker Wolf, Großkanzler der Benediktinerhochschule San Anselmo auf dem Aventinhügel zu Rom und "Herr" über 25000 Mönche und Nonnen liebt klassische Rockmusik. Das ist zunächst einmal nichts Ungewöhnliches. Schließlich gab es vor ihm auch schon Geistliche, die dem Rock'N'Roll huldigten. Wenn aber der "Tür an Tür" mit dem Papst wohnende Benediktiner mit Leib und Seele selber in die Saiten greift und dazu noch "Highway To Hell" als seinen Lieblingssong auserkoren hat, dann darf man schon mal genauer aufhorchen. Mit seiner Band FEEDBACK hat er bereits vor zwei Jahren die CD "Rock My Soul" eingespielt, die nun auch den Weg in unsere Reviewabteilung gefunden hat. Inzwischen dürfte Notker hierzulande bekannt sein wie ein bunter Hund, haben doch sämtliche Sendeanstalten bereits ein ausführliches Feature über den rockenden Abtprimas und seine Sidekicks gebracht. Selbst in Freitagabend-Talkshows, wo sonst Frau Catterfeld und Co. ihre Popsongs ins Mikro hauchen, bestiegen die bajuwarischen Rocker die Bühne und verzückten Moderatoren wie anwesende Promis gleichermaßen. Und "Rock My Soul" ist nicht etwa eine Garagenproduktion mit halbgaren Kompositionen, sondern ein höchst professionell arrangiertes Produkt mit erstklassigen und zeitlosen Rocksongs, an denen sich 90% sämtlicher derzeit auf dem Markt befindlichen AOR-Bands ein Scheibchen abschneiden können.
Mit dem fröhlichen Melodicrocker "My Best Friend" könnte man gar nicht besser in diese Platte einsteigen; es folgt das Coverstück "Rock'N'Roll Party" und weitere großartige Rocksongs, die unheimlich fesselnd und mit viel Seele vorgetragen werden. Notker spielt aber nicht nur hervorragend Rhythmus-Gitarre, sondern ebenso Querflöte. Kein Wunder, der Mann zählt neben AC/DC auch noch JETHRO TULL zu seinen musikalischen Präferenzen. Der Klassikrock-Liebhaber staunt, auf welch hohem musikalischen Level sich FEEDBACK bewegen. Gerade Sänger Oliver Olschewski besticht durch seine exzellente Stimme, die den Songs das letzte Quentchen Rock'N'Roll-Feeling verleiht. Die langsame Heavy Rock-Ballade "When Fire Burns" sorgt für Gänsehaut-Atmosphäre pur. "Without You" hätte auch von JERUSALEM anno 1978 nicht besser dargeboten werden können, aber dieses Riff erinnert schon verdammt an den Track "Noah".
Man kann nur hoffen, dass die Band mit dieser Veröffentlichung keine Eintagsfliege abgeliefert hat und trotz (oder gerade wegen des kreativen Potentials) ihres anderweitig viel beschäftigten geistlichen Würdenträgers dran bleiben und weiterhin Gelegenheit finden wird, Songs zu schreiben, wie sie auf "Rock My Soul" verewigt wurden.
Kontakt: www.feedback-rock.de, info@feedback-rock.de

Tracklist:
1. My Best Friend
2. Rock'N'Roll Party
3. Fire
4. Help My Soul
5. Tell Me Why
6. When Fire Burns
7. Without You
8. I Love Rock'N'Roll
9. Everyday
10. Straight, Clear And Easy
11. Magic
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver