www.Crossover-agm.de FASTBACK: The Pain Of Beauty
von gl

FASTBACK: The Pain Of Beauty   (Identity Theft Records/US-Import)

Die zwei Personen hinter diesem Namen sind in bescheidenem Rahmen bekannt: Michael Thomas (ex-BEAUTIFUL CREATURES, ex-ENGINES OF AGRESSION) und Brian Saunders, er spielte in der Band HAIR OF THE DOG.
Sie haben sich zu diesem Projekt zusammengetan und ihr Motto ist "Heart, Soul & Rock'n'Roll". Und Michael, der vor kurzem erst als Gitarrist von Steven Adlers Band Adlers Appetite in Deutschland war, hat nur gutes zu sagen über unser Land und wartet darauf, wieder hier spielen zu können.
Die beiden legen kraftvoll, dynamisch und mit viel Power mit "Step Up" los, geiler Song, Michaels Gesang ist rau, sein Gitarrenspiel schnell und versiert, das ganze hat einen leichten Sleaze-Anstrich. Sie leben den Rock'n Roll, das spürt man und zeigt sich auch in einer Textzeile wie "If Rock is dead, I'm a pretty walking corpse baby!" Weiter geht's mit dem nächsten kompromisslosen Losgeh-Knaller namens "Independent" mit eingängigem Refrain und Kick-Ass-Attitude. Als Vergleichsband könnte man damals angesagte Bands aus Los Angeles wie BANG TANGO, L.A.GUNS, TUFF oder BLACK CHERRY nennen. Doch gefällt mir wirklich gut, was Brian Saunders am Bass und Backgroundgesang hier mit seinem Partner Michael Thomas veranstaltet. Jener ist übrigens auch für die Programmierungen zuständig. Sie sind ja oft in vielen Plattenbesprechungen Gegenstand der Kritik, hier sei mal eine Lanze gebrochen angesichts der Tatsache, dass ein Album, das damals von allen als die Inkarnation des Metal gefeiert wurde, nämlich CRIMSON GLORYs "Transcendence", auch mit programmierten Drums erstellt wurde, nur damals schrieb keiner was dazu.
Anyway, FASTBACK stehen hier für erdigen Rock'n Roll und kommen gezielt auf den Punkt. Auch 'ne wahnwitzige Coverversion von SIMON & GARFUNKELs "Sound Of Silence" ist enthalten, die fast schon Punk ist. Alle 10 Songs, in denen auch mal ruhigere Töne angeschlagen werden, so wie in dem sanften "Halo", sind unter 4 Minuten, so dass man auf eine Gesamtspielzeit von 33 1/2 Minuten kommt.
Doch das Duo beschränkt sich nicht nur auf die Musik, sie haben auch eine Bekleidungskollektion (!) im Angebot, deswegen auch die "19" unten bei den URLs: Also Mädels, auf, bestellt euch zur CD gleich das passende Top dazu!!!
PS: Vielleicht sollte mein Kumpel Thomas Michel vom "Heavy oder was ?!?" die CD von Michael Thomas auch mal reviewen! :-)
Kontakt: www.fastback19.com
www.michaelthomas19.com, www.briansaunders19.com

Tracklist:
Step Up
Pretty'n Dead
Independent
Spiders
Dig
Find A Way
Friend Of Mine
Good Bye To You
Sound Of Silence
Halo



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver