www.Crossover-agm.de ANTONIO FARAÒ: Far Out
von *tf

ANTONIO FARAÒ: Far Out   (CamJazz)

Nicht Miles Davis, nicht Kenny Garrett und doch nicht weit davon entfernt liegen die Klänge, die uns nach dem "play"-Befehl für das Abspielgerät aus den Boxen der dazugehörigen Anlage um die Ohren wehen. Der 1965 geborene italienische Pianist Faraò, von dem der Tastenpapst Herbie Hancock sagt: "Antonio is not only a fine pianist, but a great one" musiziert auf vorliegendem Album gemeinsam mit Drummer Dejan Terzic, Bassist Martin Gjakonovski und Saxophonist Bob Berg. Faraòs Pianospiel ist zu swingend um HardBop-lastig zu sein, zu rasant um als Swing eingeordnet zu werden. Dazu kommt ein - ähnlich wie auf den Platten von Saxophonist und Miles-Davis-Kollege Kenny Garrett - hervorragendes Gespür für modale Kreisbewegungen und überraschende, weil einfache Phrasierungen.
Den Beginn der CD füllt eine mitreißende Interpretation von Miles Davisī "Seven Steps To Heaven", die vor ursprünglicher Vitalität gerade strotzt. Gefolgt wird es vom zeitlich umfangreichen "Andalusia", das die Qualitäten aller beteiligten Musiker eindrucksvoll zur Geltung bringt. "More" lehnt sich ruhig, bisweilen sogar verinnerlicht zurück, die anschließenden "Cat Steps" sind eine ideale Spielwiese vor allem für Sax und Piano. "Walking With My Soul" wirft einen im Wechselbad der Gefühle wieder ins Besinnliche zurück, bevor es der Titeltrack "Far Out" richtiggehend funken lässt. Die folgenden Titel "Fields", "Simple", "For My Friend", "One Way", "Fields" - in Piano-Solo-Version fast wie als Vorahnung zu s.u. - sind wie ein Spiegel der vorangegangenen. Tempo, Spielwitz und Gelassenheit wechseln sich ab und lassen zu keinem Moment unaufmerksam werden. Und auch wenn der Saxophonklang geschmacklich durchaus Vorliebe und Ablehnung gleichermaßen hervorrufen kann, am Sound generell gibt's nichts zu meckern. Mehr davon, könnte man ausrufen, wäre da nicht der Umstand, dass Bob Berg Ende 2002 bei einem Unfall ums Leben kam. So bleibt "Far Out" das Vermächtnis seiner Zusammenarbeit mit Antonio Faraò. Ein würdiges.
Kontakt: www.bkw-net.de oder www.camjazz.com, Preis ca. 13.-- Euro zzgl. Versand

Tracklist:
1. Seven Steps To Heaven
2. Andalusia
3. More
4. Cat Steps
5. Walking With My Soul
6. Far Out
7. Fields
8. Simple
9. For My Friend
10. One Way
11. Fields (Piano Solo)





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver