www.Crossover-agm.de DER FALL BÖSE: Hochverrat
von ks

DER FALL BÖSE: Hochverrat   (Rintintin)

"Swing low ..." - mit dieser Untertreibung beginnt das vierte Album der Hamburger Band Der Fall Böse.
Ha! Von wegen "low" - wer bei dieser Mischung aus Blues, Funk, Hip Hop und Jazz nicht mitgroovt, hat entweder eiskaltes Blut in den Adern oder sich voll und ganz dem harten Gitarrenrock verschrieben.
Die Band mit dem ungewöhnlichen Namen besteht aus acht Musikern - alle "gestandene Funker, Rapper und Blueser auf den Straßen von St. Pauli" (Pressetext), und ihr Album verspricht "Mehr Beats, mehr Flow, mehr Vielseitigkeit, mehr Spaß, mehr Soul ..." in der Tradition von James Brown und Seeed. Wer bei letztgenannten die Ernsthaftigkeit/Seriosität gestandener Musiker vermisst, wird - bei gleichbleibender musikalischer Qualität - vollends bedient (wenngleich der Schwerpunkt bei DFB mehr auf swingendem Blues als auf Reggae liegt - dennoch: Groove ist Groove).
Ob nun Liebeslieder a la "Keine Zeit", ordentliche Kritik an Majorlabels und Allerweltsradio/-fernsehen ("Star Wars") oder pure Lebensfreude ("Oh Yeah") - das Repertoire der Band ist weitläufig. Einziger Wermutstropfen ist die nachlassende "Groove-Fähigkeit" der Stücke im Laufe des Albums. Der Opener "Das Letzte Fest" und "Beat im Schritt" versprechen viel, später klingen Text und Melodie doch zu sehr nach Selig oder den nicht endenden Ausführungen von Thomas D. (Die Fantastischen Vier). Schlecht ist das nicht, nur wäre es doch zu schön gewesen, die Saxophone viel öfter zwischen stampfenden Beats und schweißtreibenden Rhythmen zu hören. Zumindest bietet der letzte Song "Raus Aus Der Stadt" noch ein Sahnestück, was es wiederum einfach macht, die CD bis zum Ende durchzuhören.
Kontakt: www.derfallboese.de

Tracklist:
01 Das Letzte Fest
02 Keine Zeit
03 Stein Schere Papier
04 We Love You
05 Star Wars
06 Nur Ein Lied
07 Beat Im Schritt
08 Weiter Gehen
09 Hin Und Weg
10 Glaub Mir Nicht
11 Oh Yeah
12 Funküberfall
13 Wenn Du Gehst
14 Gäste-Punkett
15 Raus Aus Der Stadt






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver