www.Crossover-agm.de TOMMY EMMANUEL: Endless Road
von ks

TOMMY EMMANUEL: Endless Road   (Trocadero Rec/Indigo)

Fast eine Stunde lang Gitarrenmusik … Ohne Texte, ohne Begleitband. Mit einer Akustikgitarre. Kann so etwas gut gehen? Tommy Emmanuel versucht es auf seinem Album "Endless Road". Und es gelingt - zumindest zum größten Teil.
Bereits im ersten Lied überrascht der Australier mit lockeren Gitarrenklängen, welche im Laufe des Albums als durchweg professionelle, einfach und wundervoll arrangiere Melodien überzeugen, die für sich selbst sprechen und keine Texte benötigen. Nicht umsonst wurde Tommy Emmanuel bereits zwei Mal im australischen "Rolling Stone" zum "Most Popular Guitarist" gewählt und erhielt für seine Alben vier Mal Platin und drei Mal Gold.
Das fast einstündige Album "Endless Road" ist das Ergebnis der letzten sechs Jahre auf Tour und eine Mischung aus mehreren Stilen: Von Balladen ("Angelina") bis hin zum Big Band Swing Arrangement ("Sanitarium Shuffle") ist alles vertreten.
Die erste halbe Stunde vergeht wie im Fluge. Die Songs sind stimmig und unterhaltend. Und das Gitarrenspiel einfach erstaunlich. Dann jedoch macht der Gitarrist den Fehler und covert ältere Lieder. Kann man machen, muss man nicht. Und in diesem Fall hätte man besser darauf verzichtet. Songs wie "Somewhere Over The Rainbow" oder "Mona Lisa" kennt der Hörer bereits in mehreren Versionen.
Wieso also die Originalität und Individualität des Albums zerstören? Die Lieder wirken wie Ersatzmaterial für fehlende Lieder mangels Kreativität. Dies führt unweigerlich dazu, dass man beim Hören nach einer gewissen Anzahl der Lieder (es sind immerhin 17) anfängt, sich zu langweilen. Und das hätte verhindert werden können. Wieder einmal also: Weniger wäre mehr gewesen!
Kontakt: www.starkult.de, www.tommyemmanuel.com

Tracklist:
1 Endless Road
2 Tall Fiddler
3 (The Man With The Green Thumb)
4 Bella Soave
5 Morning Aire
6 Angelina
7 Windy & Warm
8 Chat's Ramble
9 Son Of A Gun
10 Sanitarium Shuffle
11 La Visita
12 Mona Lisa
13 Christmas Memories/Wheels
14 Old Town
15 Somewhere Over The Rainbow
16 I Still Can't Say Goodbye
17 Today Is Mine






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver