www.Crossover-agm.de EMERSON LAKE & PALMER: The Birth Of A Band
von mst

EMERSON LAKE & PALMER: The Birth Of A Band   (Eagle Vision)

Am 29. August 1970 entstanden Großteile dieser DVD. Zu einer Zeit also, als an eine reale Existenz von meinereiner nicht wirklich zu denken war. Fast schade, wenn man sich diese Bilder zu Gemüte führt ...
An besagtem Tag fand das englische Isle Of Wight-Festival statt, mit einer schlappen Besucherzahl von 600000 Menschen. Wer sagt da noch mal, Wacken wäre überlaufen? Egal, Eagle Vision präsentieren im Rahmen ihrer Serie dieses Festivals nach Jethro Tull und Miles Davis nun auch Emerson Lake & Palmer. "The Birth Of A Band" zeigt genau diese, spielten ELP vor diesem Gig doch lediglich eine Warm Up-Show, um anschließend vor 600000 Menschen durchzustarten. Beeindruckend, auch wenn bekannt ist, dass es sich mitnichten um Greenhorns, sondern um erfahrene Musiker aus Bands wie Atomic Rooster oder King Crimson handelt. Anders als die meisten Bands waren ELP nicht wirklich gitarrenorientiert, sondern Mr. Emerson mit seinem Keyboard war eindeutig der Taktangeber. Fakten, die auf vorliegender DVD bestätigt werden. Allerdings werden all jene enttäuscht sein, die den kompletten Gig des Festivals erwarten, es gibt hier lediglich vier Songs, immer wieder aufgelockert durch Interviewsequenzen und Festivalimpressionen. Das Ganze ist sicherlich nicht uninteressant, allerdings konnte man bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das mag auch daran liegen, dass ELP musikhistorisch sicherlich etwas zu sagen haben, mir die Band aber zumeist zu abgefahren klingt. Progjünger dürfen allerdings gern mal schauen, woher ihre Lieblingsbands denn so ihre Einflüsse bezogen haben. Mit 67 Minuten kratzt man indes auch bei weitem nicht an der Kapazität einer DVD, so dass wirklich nur die musikgeschichtliche Dokumentation als Kaufanreiz bleibt (selbstverständlich dürfen sich auch Anhänger von ELP angesprochen fühlen, aber die haben das Teil wahrscheinlich eh längst). Amüsant sind die glitzernden Anzüge der Herren Musiker, in denen ich mir meine Eltern lieber nicht vorstellen möchte. Altersmäßig würde es hinkommen ...
Kontakt: www.eagle-rock.com, www.eaglerockent.com

Tracklist:
1. Pictures At An Exhibition
2. Take A Pebble
3. Rondo
4. Nutrocker
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver