www.Crossover-agm.de ELECTRIK: Love Buzz Harmony: The Retroarchives
von tk

ELECTRIK: Love Buzz Harmony: The Retroarchives   (Retroactive Records/Brutal Planet Distribution)

Diese Veröffentlichung gehörte schon 1994 - im Jahr ihres Erscheinens - zu meinen persönlichen Favoriten. Denn zu jener Zeit, als die Grunge & Alternativrock-Welle rollte, konnte man Bands, die die Fahne des klassischen und melodischen Rock hochhielten, mit der Lupe suchen. Die Kalifornier ELECTRIK gehörten in jedem Fall zu letzteren und zauberten mit "Love Buzz Harmony" ein exquisites Glamrock-Scheibchen aus dem Zylinder, das mit seiner Wiederveröffentlichung durch Retroactive ein überfälliges Comeback feiert. Hinzu gesellen sich noch erste Gehversuche der Band in Form des "Shine Candy Shine"-Demos aus dem Jahre 1989 und zwei extra für diesen Re-Release eingespielte Tracks aus dem Jahr 2003. Somit bekommt der Hörer einen nahezu komplettierten Überblick über die gesamte Schaffensphase der Band, die es leider nie zu einem wirklichen Durchbruch geschafft hat. Die sieben Songs auf "Love Buzz Harmony" entfalten bereits beim ersten Durchlauf ein erstaunliches Hitpotential und erfrischen durch mehrstimmigen, mitsingtauglichem Gesang. Der punkig angehauchte Gesamtsound überzeugt ferner durch den parallelen Einsatz von elektrischen und akustischen Gitarren, was sogar unter den Kopfhörern ein echtes Livefeeling entfacht. Übrigens dürften ELECTRIK auch einige BEATLES-Platten in ihren heimischen Schränken stehen haben, songdienliche Inspirationen der berühmten Pilzköpfe sind nämlich allgegenwärtig. Bei den Demotracks 8-10 muß man zwar Abstriche bei der Produktionsqualität machen, allerdings sind sie vom Gitarrensound her etwas rauher gehalten als die späteren Tracks auf ihrem offiziellen Release. Die beiden neuen Songs "Daisy" und "Count It Joy" knüpfen im Grunde an das ältere Material an, können aber nur bedingt überzeugen, da man versucht, auch moderne, psychedelische Elemente einfließen zu lassen, was die Schmissigkeit etwas bremst und in eine melancholischere Richtung abgleiten läßt. Dennoch sollten sich Fans des typischen L.A.-Glamrocks dieses neu aufgelegte Scheibchen sichern, denn die Original-CD dürfte kaum noch aufzutreiben sein. Für EUR 17,95 erhältlich bei der Stephans-Buchhandlung.
www.lovebuzzharmony.com
Distribution: brutalplanet7@lycos.com

Tracklist:
1. Krush My Groove (Make A Wish)
2. Good Thing
3. She Loves
4. Never Too Much
5. Show Me Your Soul
6. Blindman's Holiday
7. Nu Style
8. Under A Rainbow
9. Shine Candy Shine
10. Have U Ever?
11. Daisy
12. Count It Joy




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver