www.Crossover-agm.de EKKLESIAST: Holod
von mst

EKKLESIAST: Holod   (Solitude Productions)

Eine Band aus den Weiten Russlands liegt ja auch nicht gerade alle Tage zur Rezension vor, bzw. deren neuester Output. Ekklesiast kommen von ebendort, existieren bereits seit 1994 und legen mit "Holod" (man verzeihe mir die Übernahme der russischen Buchstaben in allgemein im deutschen Lande gebräuchliche) bereits ihr drittes Full-Length-Album vor. Die Vorgänger sind mir komplett unbekannt, so dass ich gänzlich ohne positive oder negative Beeinflussung Ekklesiasts Musik genießen kann. Genremäßig müsste man wohl eindeutig die Doomlandschaft als musikalische Heimat erwähnen. Wobei für den Rezensenten von Vorteil ist, dass die etwas flottere Variante des Zeitlupenmetals gewählt wurde. "Glaza Chuzich Mirov" kratzt gar am Death Metal und auch andere Songs sparen nicht mit härteren Parts. Dadurch ist zumindest schon mal ein gewisses Maß an Abwechslung garantiert, gelegentliche Alternativ-Schlenker sind ebenfalls vorhanden (z.B. bei "Tsvetok Trevogi"), fallen aber nicht negativ ins Gewicht, da sie spärlich und passend eingesetzt wurden. Nur eine Sache gibt es, die nicht so richtig wohltuend in meinem Ohr klingen will. An sich habe ich nix gegen Frauengesang und schon gar nicht bei dieser Musikrichtung. Allerdings passt es bei Ekklesiast einfach nicht. Sie klingen halt so ein bisschen fieser und das Geträllere erreicht dabei stellenweise Nervfaktor. Als Paten würde ich mal vorsichtig Anathema erwähnen und auch Paradise Lost zu Zeiten, als man mit "As I Die" Hits schrieb, kann man als Vergleich dazu ziehen. Gerade ein Song wie "Plamya Schelanii" atmet den alten Spirit der Briten und ist ein kleiner Doomhit geworden. Insgesamt also für Doom-Fans eine runde Sache, sofern sie mit einem Gesang klarkommen, der nicht wie Ozzy klingt, sondern eher an einen aggressiven Nick Holmes erinnert. Zwar wird ab und an mit cleanen Gesangparts recht erfolgreich experimentiert, aber es dominiert schon die tiefe Variante.
Kontakt: http://ok.novgorod.net/ekk, http://www.doom-metal.ru/solitude-prod, solitude-prod@mail.ru

Tracklist:
01. Tsvetok Trevogi
02. Mikrokosm
03. Release From Reveries
04. Prevrashchayas V Lod
05. Glaza Chuzich Mirov
06. Plamya Schelanii
07. Seasons
08. Destinys End
09. Eta Zemlya Bez Nas
10. Step To Eternity
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver