www.Crossover-agm.de EISENVATER: IV
von ta

EISENVATER: IV   (Unundeux/Cargo Records)

Eisenvater aus Hamburg haben einen irgendwie coolen Namen und spielen gute Musik, trotzdem kannte ich die Band bisher nicht, denn zwischen 1995 und 2009 haben Eisenvater kein Album veröffentlicht - Schweinerei (beiderseits)!
"IV" ist ein sehr eigenes, kluges, schwer zu beschreibendes Album. Elemente aus Doom Metal, Sludge treffen auf Postrock, Noiserock und eine Prise Punk/Hardcore, das Ergebnis ist, was die Arrangements betrifft, komplex, in Melodieführung und harmonischer Gestaltung dunkel, böse und dissonant, dabei mal wütend, mal melancholisch. Die Songs sind instrumentallastig und das ganze Klangerlebnis wird in eine wuchtige, transparente Produktion gekleidet.
Einfach jeder Song ist eine Entdeckung - die Bandbreite reicht von melodiösen Doom-Rockern ("Botox") über punkige Eruptionen mit schrägen Gitarrensoli ("Biest") in verträumte Klangcollagen ("DingDong - die Hexe ist tot!") bis zu atonalen Post Rock/Sludge-Monstern wie "Rücksicht" und dennoch hört man zu jeder Sekunde, dass hier ein und dieselbe Band musiziert. Die zwischen Erzählen, Fauchen, Brüllen und rauem Singen flanierende Stimme von Markus E. Lipka hat ebenso Wiedererkennungswert wie der Groove der Instrumentalabteilung, der auch über die komplexe Arrangierung der Songs erhalten bleibt. Wiedererkennungswert haben auch die deutschen Texte, die mir mangels Booklet leider nur in mal mehr, mal weniger gut verständlichen Fetzen vorliegen. Der absolute Oberhammer ist das ätherische "Vater kommt!", das den Hörer geradezu in einen Rausch sludgt und in eine lichtlose Dark-Ambient-Welt entlässt.
Machen wir es kurz, "IV" ist eins der eigenständigsten, klügsten, spannendsten, besten Metal/Rock-Alben des Jahres 2009 gewesen und auch wenn diese Rezension zwei Jahre zu spät erscheint, enthält sie eine dringende Hörempfehlung für alle, die dieses Album bisher verpasst haben. Ein exorbitantes Kunstwerk.
Kontakt: www.eisenvater.com, www.unundeux.de

Tracklist:
1. Botox
2. Rücksicht
3. Hunger
4. ... und nie wieder geht die Sonne auf ...
5. Vater kommt!
6. Biest
7. Kaimann
8. Brot brennt
9. DingDong - die Hexe ist tot!
10. Holzbein



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver