www.Crossover-agm.de EINSHOCH6: Rettet Deutschland
von mi

EINSHOCH6: Rettet Deutschland   (3010 Records/Rough Trade)

Sonntag. Aprilwetter (im März). Der Rezensent sitzt zur Abwechslung mal in Ulm und traut sich aufgrund der Witterung nicht aus dem Haus. Eine gute Gelegenheit also, sich Zeit zu nehmen für eine Plattenkritik. Nach kurzem Stöbern in der "To Do"-Kiste fällt ihm diese CD in die Hand. Nach Lektüre der Presseinfo werden gleich die Augen groß: Deutschsprachiger HipHop mit klassischen Instrumenten und japanischen Trommeln? Sofort stellt sich die Frage, in welchem Geisteszustand diese Stilmischung wohl ihre Entstehung gefunden hat. Geht sowas denn? So macht es Sinn, in der geografischen Mitte zwischen Wirkungsstätte der Band (München) und der Ursprungsstadt des eindeutig zu vernehmenden HipHop-Stileinflusses (Stuttgart) sitzend, dieser Frage nachzugehen.
Nach dem Durchhören steht fest: Mit dieser stilistischen Einstufung wird zwar auf die exotische Mischung dieser Neun-Mann-Kombo um Dennis "Dero" Rosenberger und Carl Amadeus Hiller aufmerksam gemacht, nicht aber auf diese Flut an unterschiedlichsten Genres, die einen auf dieser Platte überrollt. Ein rezensentenunfreundliches Werk also, was da vor einem liegt. Man kann es weder einstufen in HipHop mit Klassik-Anteil noch in Klassik mit HipHop-Anteil noch in Klassik-Hop mit Japanese Traditionals. Stattdessen hört man da die Stuttgarter Schule, dort vernimmt man Rock in Oomph!-Manier, hier vermag man Folklore mit Sprechgesang zu erkennen und am Ende gibt's noch eine Schippe Chillout.
Inhaltlich werden dabei mindestens ebenso viele Themen angeschnitten: Zukunft, Integration, Machtgefüge und zu guter Letzt darf auch die Liebe nicht fehlen. Der Albumtitel darf dabei gern als inhaltlicher Leitfaden durch jegliche Themengebiete gesehen werden.
Letztendlich ist auch die anfängliche Frage beantwortet: Diese Genre-Mixtur geht durchaus, aber nur für Leute, die sich ihre Hitlists aus verschiedensten Tracks zusammen basteln, nicht jedoch für jene, die Musik noch albenweise konsumieren.
Kontakt: www.einshoch6.de, www.myspace.com/einshoch6

Tracklist:
1. Riskiers
2. Rettet Deuschland
3. Macht
4. Tausend Gedanken
5. Stress
6. Rapdiktator
7. Einsamkeit
8. Prolog
9. Die Geschichte vom Pillenbilly
10. Tanz
11. Josie
12. Irgendwann



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver