www.Crossover-agm.de DUFUS: Neuborns
von ks

DUFUS: Neuborns   (Iron Man Records)

Beim Hören dieses außergewöhnlich komplizierten Albums stellte ich mir immer wieder die Frage: Ist das nun irgendwie Frank Zappa-like, einfach nur Glamrock oder doch mehr wie Tom Waits? Es wird gesungen, gestammelt, gestottert, unterbrochen, wieder angefangen ... Und dennoch erklingen am Ende durchaus hörbare Lieder. Und sogar richtige Hits. Das war schon bei einigen Queen-Liedern so, kann also gar nicht so verkehrt sein ...
Dufus' Platte "Neuborns" überzeugte mich bereits beim ersten Hören. Dies liegt vielleicht daran, dass ich gerade die skurrilen Melodien, Lieder und Texte, die Künstler wie der bereits erwähnte Herr Waits fabrizieren, überaus schätze. Wenn dann andere Bands stellenweise ähnlich klingen, ist die Sympathie für sie natürlich groß. Dufus geben sich also alle Mühe, eigenständig zu wirken, aber dennoch immer musikalisch Verwandtes in völlig Unbekanntes umzuformen.
Wer mit schwieriger, unmelodiöser Musik, welche sich nicht beim ersten Hören für jeden erschließt, nichts anfangen kann, dem empfehle ich, unbedingt die Hände von der Band zu lassen. Für Freunde von Liedern, die interessant, selten, komisch, unerklärlich und vielfältig sind: Bitteschön, hier ist euer Weihnachtsgeschenk.
Kontakt: www.ironmanrecords.co.uk, www.dufus.tv, dufus@dufus.tv

Tracklist:
01 Neuborns
02 A Having Party
03 Barely Holding
04 Ploo & Brof
05 Silly Baboon
06 Turdburger
07 Be Aware
08 Revolut!on
09 Cervix Matrix
10 Leutreuc-a






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver