www.Crossover-agm.de DUBDIVER: Floating Beats
von tmy

DUBDIVER: Floating Beats   (Blue Flame Records)

Nicht zu genau zuhören!

Es gibt ja Momente, in denen man geradezu giert nach Klängen, die an eine hell erleuchtete Straße in dunkler Nacht in irgendeiner Großstadt erinnern. Man war gerade auf Tour und sucht etwas, das einen runterbringt. Dazu eignet sich "Floating Beats" gerade zu perfekt. Hinter dem Projektnamen Dubdiver verbirgt sich ein offenes Studioprojekt des erfahrenen Drummers Stefan Korn, und die hellerleuchtete Straße wäre wohl die Straße des 17. Juni und die Stadt wäre wohl Berlin, denn genau dort ist er beheimatet. Das Album beginnt vielversprechend mit dem Opener "Shine", im Original von Joe Cang, einem britischen Musikvirtuosen. Schöne sphärische Klänge mischen sich mit sich leider viel zu schnell abnutzenden Beats und Samples. Es ist ein etwas zu typisches ChillOut-Album, dessen Nonsensebotschaften sich geradezu aufdrängen und trotzdem (beabsichtigt oder nicht) ungehört im Klangteppich verschwinden, der zwar durchaus farbenfroh erscheint, aber doch etwas staubig geworden ist. Das ganze Album zieht wie Großstadtlichter an einem vorbei und wird gewürzt mit den klagenden Gesängen von Anja Oehming (aka Maurice Etoile) und dem erotischen Gewispere der Schauspielerin und Sängerin Valeska Rautenberg (Polizeiruf 110 - Todesfall im Park, etc.) Wer echte Highlights erwartet, der wird allerdings enttäuscht, aber wer erwartet das schon von einem Album, das einen einlädt, mal die Seele baumeln zu lassen und nichts zu denken. Tanzbar ist dieses Album auf jeden Fall, auch wenn sich die Drumloops doch etwas zu schnell abnutzen. Von einem erfahrenen Schlagzeuger, der in verschiedensten Projekten mitgetrommelt hat, könnte man etwas mehr Abwechslung erwarten. Alles in allem sollte man nicht zu genau hinhören und vor allem den Kopf ausschalten und weiter durch die Nacht fahren, auch wenn diese Scheibe das Attribut "HÖRENSWERT" besitzt.
Labelkontakt: www.blueflame.com

Tracklist:
01 Shine (Dubdiver Dinkel Mix)
02 Moonmadness
03 Dotted Diary
04 Kaleido-Scope
05 Desert Land
06 Let There Be Light
07 Reverie
08 Song Of The Siren
09 Surya Mangalam
10 Desert Land (Eternal Calling Mix)
11 Feel The Flow
12 Varanasi (She Doesn't See)






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver