www.Crossover-agm.de DREAMSCAPE: End Of Silence
von gl

DREAMSCAPE: End Of Silence   (Massacre Records / Soulfood)

Die Münchner Band legt mit dem dritten Sänger auf dem dritten Label ihre dritte CD vor und das passende Cover, sehr an Stargate erinnernd, führt einen tatsächlich durch das Dreamscape in ferne Klangwelten. Als Genre wird auf dem Info zwar Melodic Metal aufgeführt, Progressive Metal ist wohl treffender, denn das Quintett hat hier doch einen über 20 (!)-minütigen Track namens "The End Of Light" verewigt.
Man schließt die Augen und es ist der optimale Soundtrack für ein Fantasy-Epos wie etwa "Herr der Ringe", man sieht die feindlichen Schlachtformationen förmlich sich neu ordnen, während die Helden zu majestätischen Klängen auf der angegriffenen Burg alles vorbereiten und sich für das Gefecht präparieren. Das ist zumindest mein Empfinden, wobei kurioserweise das erhabene Gefühl des Sieges durch entsprechende Klänge bereits zu Beginn ertönt. Im Laufe des Songs verzettelt man sich meines Erachtens etwas, der äußerst verschachtelten Struktur dieses langen Songs kann ich nicht ganz folgen. Unser Tobias Audersch hätte sicher seine helle Freude an dem Track mit Gefrickel-Passagen und würde ihn sicherlich eine Seite lang sezieren ;-) Favoriten sind das packende treibende "Short-Time News" mit seinen Maschingewehr-artigen Riffs und das ähnlich geartete "Flow", bei dem Keyboarder Jan Vacik hervortritt durch einige Passagen, die absolut songdienlich sind und den Klangteppich voll und warm erscheinen lassen. Das Keyboard als unterstützendes und auch bisweilen tragendes Element spielt hier eine gewichtige Rolle, was sicherlich kein Zufall ist, denn Jan hat das Album selbst produziert, gemixt und gemastert.
Selbstverständlich hat auch Sänger Roland Stoll seinen Anteil, der die Songs kraft- und gefühlvoll zugleich interpretiert. Nicht zu vergessen Gitarrist und einzig verbliebenes Gründungsmitglied aus dem Jahre 1986, Wolfgang Kerinnis, der zwar so virtuos-schnell spielt, dass er sich bisweilen selbst zu überholen scheint, dies jedoch immer im Kontext der Songs tut und nie selbstdarstellerisch wirkt.
Nachdem artverwandte Bands wie die Bremer SECRECY schon lange nicht mehr existieren und auch die Landsleute SERUM aus München kürzlich das Zeitliche segneten, empfehle ich Euch diese CD und auch diese hervorragende Band am 20.03.2004 auf dem "Building a force"-Festival live zu erleben.
Bandkontakt: www.dreamscape.de
Labelkontakt: www.massacre-records.com

Tracklist:
Clockwork
Short-Time News
The End Of Light
All I Need
Silent Maze
Flow
More Than
Infected Ground
You Don't Know Me



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver