www.Crossover-agm.de DREAM STEEL: You
von mst

DREAM STEEL: You   (My Kingdom Music)

Als in Brasilien Sepultura durchstarteten, wurde ab und an schon über ein Gen besagter Band philosophiert, welches brasilianischen Thrash Metal-Bands implantiert worden sein könnte. Zu viele, auch durchaus hochkarätige Formationen spielten daraufhin die seppelsche Variante dieses Musikstils. Die Italiener wiederum möchten hier nicht hinten anstehen und bringen seit dem Erfolg von Rhapsody (aussem Feuer) in steter Regelmäßigkeit über Jahre symphonische Power Metal-Bands an den Start. Auch hier mit qualitätsmäßigen Ausschlägen in den roten oder grünen Bereich. Dream Steel könnte man sicherlich in diese Armada einreihen und damit das Review recht kurz halten. Aber erstens würde man der Band damit doch Unrecht tun und zweitens weiß man ja ob seiner Rezensentenpflicht. Dream Steel gehen auch mal etwas vertrackter zu Werke, im Presseinfo spricht man von Progressive Metal und verweist auf Symphony X, Dream Theater und Angra. Okay, Angra kann ich nachvollziehen, Symphony X lediglich marginal auf Grund des gelegentlichen neoklassischen Riffings. Ansonsten gefallen mir Dream Steel - surprise - besser als Symphony X, deren Klasse sich mir nie so ganz erschlossen hat. Einigen wir uns bei Dream Steel also auf sehr melodischen Power Metal mit progressiven Elementen, dem ich auch absolut zugute halte, dass ich bei den Refrains keinen Taschenrechner benötige. Sänger Alessandro Antonelli (könnt' ich mir auch auf der Nudelkarte meines Stammitalieners vorstellen) klingt nicht zwingend originell und mitunter etwas handzahm, ist aber auch kein Grund zum Ärgernis. Am besten zündet bei mir "Black Gift" - hier stimmt die Mischung und zeigt, dass man auf einem guten Weg ist. Auch "The Flight Of Butterfly" weiß zu gefallen, auch wenn bei manchem hier die Grenze zum Kitsch überschritten sein mag. Alles in allem für ein Debüt ordentlich und für Freunde des Genres sicherlich kein Fehlkauf.
Kontakt: www.mykingdommusic.net, www.dreamsteel.it

Tracklist:
01. Frantic (Intro)
02. The Flight Of A Butterfly
03. Behind...
04. You
05. Lost
06. Thin Line
07. Dancing In The Fate
08. Black Gift
09. Neverstar
10. The Flight Of A Butterfly (Radio edit)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver