www.Crossover-agm.de FATS DOMINO: The Fat Man
von tk

FATS DOMINO: The Fat Man   (Membran Music)

Er darf zu Recht als lebende Legende bezeichnet werden. Der "kleine gemütliche Dicke" aus New Orleans, wie ihn seine Fans liebevoll nennen, hat ganze Generationen von Blues- und Rockmusikern beeinflusst und mit seiner schwarzen Seele auch so manche Gospelmusiker nachhaltig geprägt. Antoine Domino alias Fats Domino sorgte bereits 1950 mit seinem Debüt "The Fat Man" für Wirbel, welches auch heute noch als Referenzwerk des Rhythm N' Blues gilt. Mit einem seiner größten Hits ("Blueberry Hill"), welcher selbst einen lupenreinen Demokraten wie Wladimir Putin zum gemütlichen Rocker mutieren lässt, trat der begnadete Pianist und Sänger einen unvergleichlichen musikalischen Siegeszug rund um den Globus an. Fats Domino machte bereits Rockmusik, als Elvis Presley noch gänzlich unbekannt war, wobei er Wert darauf legte, nicht als Rebell tituliert zu werden oder provokant aufzutreten. "The Fat Man" ist eine Zusammenstellung wegweisender Studioaufnahmen der ersten acht Jahre und ein Geburtstagsgeschenk von Membran zum 80. Geburtstag des Tastengenies. Der Saxophon-unterstützte Fetzer "Mardi Gras In New Orleans" ist nicht nur eine Hommage an seine Heimatstadt, sondern besticht insbesondere durch seinen einzigartigen Boogie-Style und die gepfiffene Melodie, die einen betont authentischen Live-Charakter implizieren. Genial auch die Tastenfolgen in "Rose Mary", mit denen Fats seine Improvisationsfreude perfekt in Szene setzen konnte. Ursprünglicher und urwüchsiger als "All By Myself", "I Can't Go On (Rosalie)" und "I'm Walking" kann man Rockmusik instrumentell und emotional nicht umsetzen. Es bedarf nicht unbedingt einer laut aufheulenden Stromgitarre, um pures Rock 'N Roll-Feeling zu erzeugen. Jeder, der mit amerikanischer Musik der 50er Jahre etwas anfangen kann, wird garantiert eine Platte von Fats Domino in seiner heimischen Sammlung stehen haben. Zudem bietet diese Compilation einen unterhaltsamen Rückblick auf die Sternstunden der Blues- und Rockmusik.
Kontakt: http://rockhall.com/inductees/fats-domino/bio/, http://die-rock-and-roll-ag.de/html/fats_domino.html, www.membran.net; zu bekommen u.a. via www.wackelpeter.org

Tracklist:
CD 1:
1. The Fat Man
2. Detroit City Blues
3. Hey! La Bas Boogie
4. Every Night About This Time
5. Korea Blues
6. Don't Lie To Me
7. Sometimes I Wonder
8. Right From Wrong
9. No No Baby
10. Rockin' Chair
11. Careless Love
12. Goin' Home
13. Reeling And Rocking
14. Nobody Loves Me
15. Going To The River
16. Mardi Gras In New Orleans
17. Please Don't Leave Me
18. Rose Mary
19. Something's Wrong
20. Don't Leave Me This Way

CD 2:
1. Don't You Know
2. Ain't It A Shame
3. La La
4. All By Myself
5. I Can't Go On (Rosalie)
6. Bo Weevil
7. I'm In Love Again
8. My Blue Heaven
9. When My Dreamboat Comes Home
10. So Long
11. Blueberry Hill
12. Honey Chile
13. Blue Monday
14. I'm Walkin'
15. Valley Of Tears
16. It's You I Love
17. Wait And See
18. I Still Love You
19. The Big Beat
20. I Want You To Know
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver