www.Crossover-agm.de DOGMA-IVS: Dunkelheit und Licht
von FWd

DOGMA-IVS: Dunkelheit und Licht   (Eigenproduktion)

Seit längerem liegt nun die Scheibe "Dunkelheit und Licht" der Band Dogma-IVS auf meinem Tisch. Aufgrund der vielen CDs, die sich dort stapelten, fand sie aber nie größere Beachtung. Dies stellte sich allerdings als Fehler heraus, als ich die Scheibe in meinen Player legte. Nach einem kurzen Sample (welches mich zu einer höheren Lautstärkeeinstellung animierte) wurde ich beinahe an die Wand geschmettert ... Na ja, wir wollen nicht übertreiben aber diese Band hat wirklich Potential. Krachende Gitarren, donnernde Drums, eine geile Bassarbeit und ein ausgefeiltes Shouting, welches sich abwechselt zwischen tiefem und normalem Gesang, wobei die tiefere Stimme überwiegt.
Die Band selbst betitelt ihren Stil zwischen Hardcore und Metal, was vielleicht für mich auch der Grund war, diese Scheibe etwas zu vernachlässigen, da sich diese Beschreibung nach den "typischen" 08/15-Bands anhört. Aber es ist wirklich weit gefehlt. Allein die Double Bass-Attacken machen das Hören schon zum Genuß. Sehr schön mutet auch dazu die Bassarbeit an, die bei vielen Bands vernachlässigt wird oder beim Abmischen untergeht. Dass dies nicht passiert, dafür sorgte Andy Classen, der die CD abmischte.
Schön auch, daß einem in den Texten nicht irgendeine Situation oder 'ne Geschichte vor den Latz geknallt wird. Vielmehr werden Gefühle und Gedanken präsentiert, die einem stark zum Nachdenken animieren (manche leider nur zu Aussagen wie: Die Texte geben keinen Sinn). Es ist sicher nicht immer möglich (zumindest für mich) zu wissen, was die Band ausdrücken will, jedoch gerade dies finde ich interessant, da man die Texte für sich selbst interpretieren kann. Wer es sich einfach machen möchte, kann sich auch auf der Seite http://dogmaivs.com die Erklärungen zu den Texten ansehen. Ansonsten würde ich sagen: Kaufen!
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver