www.Crossover-agm.de DIVINE SOULS: Embodiment
von Janet

DIVINE SOULS: Embodiment   (Scarlet)

Das Debütalbum der fünf Schweden klingt haargenau so, wie man es beim Lesen der Presseinfo erwartet - ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nun für das Infoblatt oder gegen die CD spricht ... Es ist lupenreiner typischer Schweden-Death Metal, wie ihn uns In Flames, Dark Tranquillity & Co. schon mehrfach um die Ohren gehauen haben; von den angeführten Ami-Thrash-Einflüssen ist schlicht und ergreifend nichts zu spüren. Auch ansonsten verläßt man die heimischen Gefilde nicht, hält sich nicht mit Experimenten auf. Was das Ganze so verdammt austauschbar macht. Hundertmal gehört. Was nützt es, daß das Scheibchen instrumental- und produktionstechnisch allererste Sahne ist, wenn es die ach so geniale Mischung aus Aggression und Melodie schon auf vielen anderen Tonträgern zu bestaunen gibt und sich DIVINE SOULS durch aber auch gar nichts davon abheben? Außer vielleicht, daß Sänger Mattias Lilja nicht mal ansatzweise die Emotionalität und Klasse beispielsweise eines Mikael Stanne (Dark Tranquillity) erreicht und sein Schreigesang geradezu ärgerlich eintönig klingt. Es soll mich mal bitte niemand falsch verstehen: "Embodiment" ist ein richtig gutes Album, und wer sich alle guten Schweden-Death-Alben neben seine In Flames-Sammlung stellen muß, wird um DIVINE SOULS nicht drumrumkommen. Aber sonst ... ich schieb's wahrscheinlich unter den Stapel der ganzen CDs, die man kaum jemals wieder anfaßt ...
www.scarletrecords.it



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver