www.Crossover-agm.de DIVERSION: Burning Your Lies
von mic

DIVERSION: Burning Your Lies   (Eigenproduktion)

Diversion, das sind: Kai Hummel (vocals, keys), Marc "Micky" Richter (guitars), Björn Kluger (bass) und Johannes "Butchy" Metzger (drums). Die Musik dieses energiegeladenen Scheibchens ist mir sofort tief ins Ohr gekrochen und kam dort auch so schnell nicht wieder heraus. Wenn die vier Jungs zu ihren Instrumenten greifen, dann kracht's gewaltig! Knackige Rock-Rhythmen, tiefer gestimmte Gitarren, ein unerbittliches Drumming, unerwartete Keyboard-Samples, auf derer Basis auch die Stimme von Sänger Kai schwebt - das ist Musik vom Feinsten!
Die Jungs von Diversion sind viel unterwegs, 60 Gigs im Jahr sind keine Seltenheit. Mit ihrer spritzigen Bühnenshow überzeugen sie so manchen Veranstalter. Und so machte sich die Band innerhalb kürzester Zeit einen Ruf als sehr gut gebuchte Live-Band.
Und schon begann der Albenregen. Im Mai 2003 wurde das Erstlingswerk "Broadside Up" veröffentlicht und seit dem September 2004 sorgte ihr zweites Album "Scary Tactics" für Aufregung. Mit der dritten aktuellen Scheibe "Burning Your Lies" erblickt ein neuer Silberling das Licht der Welt. Vergleicht man die neue CD mit der 2004 erschienenen "Scary Tactics", so wird man denken, dass es sich um eine völlig ausgewechselte Band handelt. Der moderne powervolle Heavy-Rock vermischt mit emotionalen Melodien von "Burning Your Lies" trifft geradezu meinen Geschmacksnerv, dass es nur so klingelt.
In mir kam die Frage auf, wie denn eigentlich der Plattentitel "Verbrenn deine Lügen" zu Stande gekommen ist. Nach einer kleinen Nachforschungsaktion bekam ich es zu erfahren: der Bassman Björn hatte bei einem Konzert dermaßen einen über den Durst genippelt, dass er durch das Megaphon auf der Bühne pausenlos "Burning Your Lies" brüllte, er weiß heute leider nicht mehr, warum er das tat. Der Titel der Platte stand somit schon fest, bevor überhaupt ein Song für das neue Album geschrieben wurde. Er passt tatsächlich auch super zu den Texten der Songs: in denen geht es meist um Lügen, Falschheit und Intrigen.
Angefangen mit dem tempobedachten Song "Unsuspicious World" mit druckvollen Gitarrenriffings über den nächsten Titel "No Sympathy For You (N.S.F.Y)" mit aggressiver Stimme bis zur überschaubar ruhigen Ballade "Poem To Myself" mit Streichern und dreistimmigem Gesang. Fantastisch ist die interessante Abwechslung zwischen den Songs. Einerseits wird Sänger Kai in rauen Schreipassagen nahezu zum Tier, dann kommt zwischendurch ein gothicangehauchter Part, ein anderes Mal gibt es ein sanftes Klavier für die feinfühligen Ohren und dann wieder zerfleischend gewaltige Bassläufe mit fettem Drumming.
In den Jungs steckt ein bezauberndes Talent und "Burning Your Lies" wurde zu einem wirklichen Volltreffer, welches absolute Aufmerksamkeit verdient!!
Weitere Infos zur Hammerband: www.diversion-music.de

Tracklist:
1. Unsuspicious World
2. N.S.F.Y. (No Sympathy For You)
3. Briefin' You
4. Blatant Lie
5. Idiot Thoughts
6. Poem To Myself
7. Draw The Line
8. Naughty Places
9. Outcry
10. Lost Myself
11. In My Dreams



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver