www.Crossover-agm.de DICE: Cosmic Prog Live (CD und DVD)
von Janet

DICE: Cosmic Prog Live (CD)   DICE: Cosmic Prog Live (DVD)   (Scene Records)

Als mir Chefe Roland ankündigte, mir zum Zwecke der Rezensierung die neue Live-CD der Leipziger DICE sowie die "dazugehörige" DVD zukommen zu lassen, war ich voll freudiger Spannung. Leiderleider, soviel muss vornweg gleich gesagt werden, wurden meine Erwartungen enttäuscht. Nicht unbedingt bezüglich der CD, denn die Sinnhaftigkeit solcher Veröffentlichungen wage ich im Allgemeinen sowieso zu bezweifeln. Ich habe DICE noch nie live gesehen, vermutete aber angesichts der atmosphärischen Musik eine entsprechende visuelle Umsetzung: wabernde Nebel, zarte Lichtspielereien, chillige Soli und entrückte Musiker sowie Zuhörer. Pustekuchen. Aufgenommen wurde zwar das größte Konzert der Bandgeschichte (THEATRON Festival, Olympiapark München, 10. August 2002, ca. 3000 Zuschauer), aber es ist nur ein ganz normales Rockkonzert mit ganz normalen Fans. Keine besonderen optischen Schmankerln. Es macht den Eindruck, als habe man bewusst auf die verträumten, atmosphärischen Songs verzichtet zugunsten solcher Werke, die eher flott und rockig rüberkommen. Das ist sehr schade. Wie grandios ganz ruhige Sachen live wirken können, ist doch spätestens, um nur mal ein Beispiel zu nennen, seit dem Dead Can Dance-Meisterwerk "Toward The Within" hinlänglich bekannt. Und genau da sehe ich DICEs Stärken.
Größter Kritikpunkt: noch nie habe ich Christian Novés Gesang als schlecht empfunden, hier schon.
Auf CD und DVD befinden sich dieselben Songs des Konzerts, nur in leicht abgewandelter Reihenfolge. Auf der DVD wurden zusätzlich noch 4 Songs eines Konzerts in der Leipziger Moritzbastei veröffentlicht sowie ein Interview des Leipziger Fernsehens und eine Fotoshow. Alles wurde ohne Overdubs aufgenommen und kommt in einfachem Stereo daher, was das mögliche Klangerlebnis einer DVD natürlich nicht voll ausschöpft.
Die Entscheidung, ob man sich als Fan lieber die DVD oder die CD zulegt, sollte vielleicht ein kleines bisschen auch davon beeinflusst sein, dass die optische Bühnenpräsenz eines musikalisch zweifelsfrei begabten Christian Nové nicht jedermanns Sache ist, um es mal so harmlos wie möglich zu formulieren. Wer nicht unbedingt Fan ist, kann "Cosmic Prog Live" im Gegensatz zu den Studioalben getrost vergessen.
Kontakt: F.A.N. Verlag GmbH, Scene Records, Mendelssohnstr. 3, 04109 Leipzig, Tel. 0341 / 984080, Fax 0341 / 9840838, www.scene-records.de, www.dice-band.de

Tracklist CD:
1. Feelings In Dreamland
2. Waiting
3. Full Moon
4. Strain In Vain
5. Under Candlelight
6. Silvermoon
7. From The Darkness Of The Sun
8. Save Me

Tracklist DVD:
1. Full Moon
2. Waiting
3. Feelings In Dreamland
4. Strain In Vain
5. Under Candlelight
6. Silvermoon
7. From The Darkness Of The Sun
Bonus (Konzert Moritzbastei):
1. Another Day
2. Feelings In Dreamland
3. 21st Century Space Blues
4. Waiting







www.Crossover-agm.de
© by CrossOver