www.Crossover-agm.de JIM DIAMOND: Souled And Healed
von *tf

JIM DIAMOND: Souled And Healed   (Hypertension)

"Der schottische Ray Charles", so wird er in seiner Heimat rund um Glasgow genannt. Jim Diamond, in seiner musikalischen Karriere bisher schon mit Legenden wie Alexis Korner und Eddie Kramer, dem Produzenten von Jimi Hendrix gemeinsame Sache machend, legt hier ein Album vor, das vor allem für seine Fans gedacht ist. Da ich hierzu leider nicht zähle, habe ich ehrliche Schwierigkeiten, die Platte richtig gut zu finden. Sicher, das Konzept folgt den bekannten dramaturgischen Strukturen und so freut sich der Hörer denn erwartungsgemäß beim dritten Titel über eine rührende Ballade. Von Hendrix ist jedoch nichts zu hören, eher denn schon von Alexis Korner, den ich jedoch auch schon immer eher als bemüht empfunden habe. Das besondere bei Diamond ist vor allem der vokale Gestus. Seine Stimme klingt, als ob bei ihm eine Gen-Einschleusung von Marianne Faithful in einer durch Pavlovs Dog gefütterten Nährstofflösung stattgefunden hätte. Nicht von Grund auf übel, aber zumindest gewöhnungsbedürftig und der Punkt, an dem sich die Geister scheiden dürften. Entweder man findet's gut oder penetrant. Dazwischen ist wenig Raum fürs Gewöhnliche. Hier setzt allerdings die Musik den Kontrapunkt mit Songs, die oft die Grenze zum Schlager überschreiten. Und so ist der servierte Ohrenschmaus ein wenig überzuckert für meinen Geschmack: zu süßlich, mehr Gebärde als Feeling.
Kontakt: www.jimdiamond.co.uk

Tracklist:
1. This Is America
2. Blue Shoes
3. When You Turn
4. When You Loose Yourself
5. Loving You Is Sweeter Than Ever
6. A Million Miles
7. Nothing Sweeter
8. Rhythm Of The Radio
9. Strangers
10. The Last Time






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver