www.Crossover-agm.de DESTRA: Sea Of Doubt
von tk

DESTRA: Sea Of Doubt   (Destroyer Records)

Diese Scheibe geistert nun auch schon einige Zeit im Underground herum, endlich ist sie über den Importweg auch in Deutschland (Stephans Buchhandlung) erhältlich. Die Brasilianer servieren uns einen Prog-Metal-Happen, der wirklich Beachtung verdient hat. Ganz im Fahrwasser von Dream Theater und alten Fates Warning bieten uns Destra ihre Interpretation anspruchsvoller Progmucke an. Einen festen Sänger sucht die Band allerdings noch, vielleicht kann man Gastvocalist Jose Ricardo auch längerfristig verpflichten, denn stimmlich ist er allemal La Brie-tauglich.
Mit einem Donnergrollen werden wir gleich zum "Looking For Tales" aufgefordert, ein wirklich guter Opener, grundsolides Riffing, gepaart mit interessanten Keyboard-Sequenzen, wie wir das vom Traumtheater gewohnt sind. "Souls For Sale" kann sogar mit bluesigen, folkloristischen Einsprengseln begeistern, erinnert mich phasenweise an das Erstlingswerk von Shadow Gallery. Genug der Vergleiche, denn Destra haben reichlich eigenes Potential, um nicht als Clone genannter Bands abgestempelt zu werden. "The Chance" ist eine wunderbare Acoustic-Ballade, die die Band von ihrer gefühlvollen Seite zeigt. Im weiteren werden uns anspruchsvolle Progmetal-Tracks um die Ohren geblasen, die vom Songwriting her alle klasse sind, hier und da noch ausbaufähig sind, aber deutlich machen, daß Destra zu noch größeren Glanztaten fähig sind. Die Produktion geht für ein Debüt in Ordnung, da wollen wir mal nicht meckern. Das Booklet möchte ich aber noch besonders hervorheben, denn die Aufmachung ist das sogenannte Tüpfelchen auf dem "I" und bietet einen zusätzlichen Kaufanreiz. Wer sich also mal wieder richtig anspruchsvolle Musik zulegen möchte, wird bei Destra bedenkenlos zugreifen können.
Kontakt: www.destra.hmzo.com, e-mail: destra@ems.eti.br






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver