www.Crossover-agm.de DESPERATION BAND: Everyone Overcome
von mst

DESPERATION BAND: Everyone Overcome   (Integrity Music)

Bei Worship-CDs ist das ja manchmal so eine Sache. Darf man als Christ eigentlich etwas Negatives über Songs schreiben, die von Glaubensbrüdern oder -schwestern geschrieben wurden um Gott zu loben und zu preisen? Geht das denn? OK, das Recht behalte ich mir einfach mal vor, da es ja auch um die Musik geht und die selbstredend verschieden umgesetzt werden kann. Und ja, auch alle Texte muss man nicht einfach schlucken, sondern kann zumindest manches diskussionswürdig finden. Umsonst hat mir schließlich ebendieser Gott nicht mein Gehirn gegeben (OK, da mögen manche anderer Meinung sein), ich muss nicht blind und taub sein, nein, ich darf hinterfragen und nachdenken. Was das denn alles mit vorliegender CD zu tun hat? Nun, eigentlich nichts, bis auf die simple Tatsache, dass ich mich anfangs einigermaßen schwer mit dem vierten Album der Desperation Band getan habe und das teilweise aus oben beschriebenen Gründen. Bei klassischen Lobpreis-CDs ist es nun mal so, dass der musikalische Rahmen bedingt vorgegeben ist. Mal etwas rockiger, oft hymnisch und pathetisch, aber immer abhängig von diesem unbeschreiblichen Etwas, das mich ansprechen muss und mich zu Lobpreis und Anbetung mitnimmt. So richtig wollte das aber hier nicht klappen. Natürlich hat das auch immer etwas mit einem selbst zu tun, aber trotzdem konnte ich nicht umhin, "Everyone Overcome" den Zutritt zu meinen Favoriten des Worship-Genres vorerst zu versagen. Meine Kritikpunkte sind dabei hauptsächlich eine gewisse Eintönigkeit in der Musik und das Fehlen von fesselnden bzw. eingängigen Passagen, welche für diese Art Musik eigentlich unerlässlich sind. Demgegenüber stehen die Ernsthaftigkeit der Message und das Niveau der Musik, welches ja bei weitem nicht schlecht ist, nur bei mir halt nicht so gezündet hat. Nach mehreren Durchläufen der CD hatte sich das auch schon gebessert, aber die sollte man der Band dann wahrscheinlich auch wirklich gönnen. Für Fans von ruhigerer und (noch) unbekannter Worship-Musik interessant.
Kontakt: www.desperationband.com, www.integritymusic.com, www.gerth.de

Tracklist:
01. Prologue
02. Light Of Salvation
03. I Know
04. Taking Over Now
05. Counting On God
06. Overcome
07. Maker Of Heaven
08. Pleasing To You
09. Good To Me
10. Open Your Eyes
11. I'm Coming Your Way
12. I Will Go
13. My Savior Lives (Bonus Radio Version)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver