www.Crossover-agm.de DECADENCE: Chargepoint
von tk

DECADENCE: Chargepoint   (Spiritual Beast/Universal)

Nur ein Jahr nach der Wiederauflage ihres Debüts "The 3rd Stage Of Decay" legen die schwedischen Extremmetaller DECADENCE mit "Chargepoint" ihr neuestes Werk vor, welches gegenüber den deathmetallischen Einflüssen der Frühphase deutlich mehr Thrashanleihen bietet ohne die für schwedische Bands typischen Trademarks zu vernachlässigen. Mit Massacre Records schien man wohl nicht so zufrieden zu sein und heuerte beim japanischen Spezialisten Spiritual Beast an. Die schienen recht begeistert vom Songmaterial der Schweden zu sein, so dass ein Vertrag recht schnell zustande kam. Neben krachenden Thashriffs flechten die jungen Schweden immer wieder düster melancholische Melodiebögen in ihren Sound ein, die für Eingängigkeit und Auflockerung sorgen. Über allem thront die fiese und morbide Stimme Kitty Sarics, die in punkto Aggressivität ihren Kolleginnen Angela Gossow und Sabina Classen in nichts nachsteht. Mit dem dynamischen Schädelspalter "Discharge" eröffnen DECADENCE ihr Schlachtfest, wobei insbesondere die cleveren Tempovariationen und das abwechslungsreiche Riffing für Begeisterungsstürme sorgen. Mit dem nachfolgenden "Silent Weapon" wird kompromisslos nach vorne gethrasht und das Tempo durchgehend hoch gehalten. Das Gothic-geschwängerte "Out Of Ashes" fällt etwas aus dem Rahmen, weiß aber vor allem durch seine frostig kalten Melodien zu überzeugen. In punkto Ideenreichtum und songschreiberischer Cleverness kann sich so mancher Megaseller eine Scheibe von der jungen skandinavischen Truppe abschneiden. Freilich erfinden DECADENCE das Rad nicht neu, hauchen dem Melodic Thrash/Death aber neues Leben ein und dürften sich mit "Chargepoint" endgültig etablieren. Die Produktion ist ausgewogen und überzeugt mit einem homogenen wie authentischen Drumsound. Wo so manch anderer Genrevertreter an seine kompositorischen Grenzen stößt, präsentieren DECADENCE mit ihren neuen Songs eine reichhaltige Palette frischer Ideen und Riffvariationen. Weiter so.
Kontakt: www.decadence.se, www.myspace.com/decadenceswe, www.spiritual-beast.com

Tracklist:
01. Discharge
02. Silent Weapon (For A Quiet War)
03. Out Of Ashes
04. Point Of No Return
05. Strength Of Mind
06. Fast Forward
07. Challenge
08. Be Home When I'm Gone
09. The Demons Run (Bonus Track)




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver