www.Crossover-agm.de DE VAN: Planet Botox
von mst

DE VAN: Planet Botox   (Jamsync Music)

Manchmal können Informationen einfach nur irreführend sein. So spricht das Infoblatt bei De Van von Metal Music und auch bei diversen Recherchen im Netz gibt es ähnliche Vergleiche. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass ich komplett falsch liege. Aber sei es drum, für mich spielen De Van härteren Rock moderner Prägung mit gelegentlichen Hitqualitäten. Zwar tönen die Riffs mitunter ziemlich fett aus den Boxen, aber genauso werden immer wieder elektronische Spielereien verarbeitet, was die Band für mich in die Nähe von etwas softeren Evanescence mit männlichen Vocals oder auch Linkin Park mit heruntergefahrenem Sprechgesang manövriert. Ihre wahre Stärke demonstrieren die Schweden bei Songs wie dem coolen und einprägsamen Rocker "Plastic Surgery" oder dem relativ soften, aber mit großartigen Vocals versehenen "I Lose My Faith". Überhaupt muss man der Band zugestehen, zum einen ein super Händchen für gelungene Refrains zu besitzen und zum anderen mit dem namengebenden Eric De Van einen absoluten Trumpf vorweisen zu können. Auch der Sarkasmus, der wunderbar im Albumtitel oder im Text von "Plastic Surgery" gepflegt wird, macht mir De Van sympathisch, zeigt es doch, dass man sich Gedanken macht und Lyrics mit Köpfchen schreiben kann. (Wer jetzt fragt, mit was denn sonst, kann sich ja mal zahllose Ergüsse hier nicht benannter Bands durchlesen, Liste ohne Anspruch auf Vollzähligkeit jederzeit bei mir einsehbar.) Nach diversen Durchläufen ringe ich mich doch noch dazu durch, zumindest den Gitarren wie bereits erwähnt eine gewisse Heaviness zuzugestehen. Allerdings immer mit einem modernen Stempel versehen und nie zu unmainstreamig. Das würde mich zwar absolut nicht stören, aber wir würden die falsche Zielgruppe neugierig machen. Wer aber gern neueren (Hard) Rock mit großen Melodien hören möchte, der von den Festivals eindeutig besser bei Rock Am Ring als beim Bang Your Head aufgehoben wäre, kann mit "Planet Botox" nicht viel falsch machen.
Kontakt: www.devanband.com

Tracklist:
01. Another Perfect Day
02. Shine
03. Plastic Surgery
04. Feed Me
05. I Lose My Faith
06. Run
07. Not Good
08. Rain
09. Here Shalaland
10. Planet Botox
11. Waiting For The Sun
12. I Lose My Faith (Radio Edit)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver