www.Crossover-agm.de CRUSHEAD: Space Between
von mst

CRUSHEAD: Space Between   (Gerth Medien)

Crushead zählen in Deutschland mit Sicherheit zu den bekanntesten Bands der christlichen Musikszene. Enorm dazu beigetragen haben dazu auf alle Fälle ihre zahlreichen Live-Auftritte, die gerade bei Festivals meist zu den Höhepunkten des Tages gehören. Mit "Space Between" liegt also neues Konservenfutter vor, welches das bisherige Repertoire der Band nur bereichern wird. Crushead spielen eine Mischung aus Crossover und New Metal und setzen ihre musikalische Vision hiervon gelungen um. Es gibt in dieser Sparte unseres Lieblingsmediums nicht sehr viele Bands, die mich überzeugen können, Crushead gelingt dies größtenteils. Fast alle Songs dieser CD besitzen ein enormes Hitpotential, ein "Keep Movin'" oder "Embrace Opportunity" zeigt eine hohe Charttauglichkeit und Eingängigkeit. Vom Ohrwurmcharakter und der Musikalität führt wirklich kein Weg an "Space Between" vorbei, ich könnte mir die Band sogar als würdige Vertreter beim soeben wieder aktuellen Grand Prix vorstellen, dann würde Deutschland endlich mal ne gute Band schicken und mit einer gewissen Härtedosis punkten. Hier kommt nun aber auch mein Kritikpunkt: Viele Tracks sind dem Rebellen in mir einfach zu zahm, hier könnte eine gewisse Räudigkeit nicht schaden. Die Songs sind sehr gut produziert, aber auch hier vermisse ich ein paar Ecken und Kanten. Am auffälligsten ist dies bei den abschließenden "Yes" und "Come To The Rest". Hier kann man schon fast von einer penetranten Abdriftung in schmalzige Popgefilde sprechen. Keine schlechten Songs, aber Crushead klingen bei Abgehnummern wie eben "Keep Movin'" oder dem genialen Cover "God Gave Rock'n Roll To You" um Längen besser. Trotzdem wirkt die CD aufgrund ihrer erwähnten Eingängigkeit als geschlossene Einheit und empfiehlt die Jungs eindeutig für höhere Weihen. Definitiv eine Band, die auch auf dem "normalen" Musikmarkt zu überzeugen wüsste, so man dort bei dem ganzen "Superstargesäusel" mal wieder gute Musik hören würde. Dass in Deutschland harte Sounds bevorzugt werden, dürften Ergebnisse bei Veranstaltungen wie eben dem Grand Prix oder dem Raabschen Songcontest eindeutig belegen ...
Kontakt: www.crushead.com, www.gerth.de

Tracklist:
01. Keep Movin'
02. The One
03. Something Glorious
04. Easy
05. God Gave Rock'n Roll To You
06. Be
07. No
08. Fragile Mind
09. Scream 2
10. Embrace Opportunity
11. Yes
12. Come To Rest
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver