www.Crossover-agm.de CREST OF DARKNESS: In The Presence Of Death
von ta

CREST OF DARKNESS: In The Presence Of Death   (My Kingdom Music)

Nachdem gegenwärtig x neue Black-Metal-Bands auf den Orthodox-Zug aufspringen, ihre Lieder "chants" nennen und sich als Katalysator des Teufels verkaufen, ist es beinah niedlich, mal wieder einen Old-School-Act zu hören, bei dem der Black Metal noch comichaft ist, textlich alles zusammengepanscht wird, was irgendwie böse klingt und auch musikalisch eher Rumpelflair als die Vertonung einer transzendenten Anderswelt angesagt ist.
Crest Of Darkness sind ein solcher Act. Mitte der 90er gegründet, seitdem alle paar Jahre ein Album veröffentlicht, nie die Welt bewegt und auf charmante Weise altbacken. "In The Presence Of Death" ist das sechste Album der Norweger (die Mini "Quench My Thirst" von 1996 mal außen vor gelassen) und bietet rockigen Black Metal mit Thrash- und Death-Einflüssen (sogar Soli hier und da, höre "Redemption"), ist eher auf Durchschlagskraft als Atmosphäre fokussiert und rockt eine Dreiviertelstunde ordentlich. Die technischen Einsprengsel wie in "Demon Child" versprühen chaotisches 80er-Flair und das (leider völlig dynamiklos abgemischte) Schlagzeug kommt putzig rumplig rüber. Die richtig guten Riffs fehlen zwar, aber dafür entschädigt das aggressive Fauchen von Ingar Amlien und in der zweiten Albumhälfte wird mit u.a. "Vampire Dreams" nochmal ordentlich das Gaspedal durchgetreten.
Danke für die willkommene Abwechslung. Und jetzt wieder zurück zu den ernsten Bands.
Kontakt: www.crestofdarkness.com, http://mykingdommusic.net

Tracklist:
1. Intro
2. In The Presence Of Darkness
3. Demon Child
4. Redemption
5. The Priest From Hell
6. Welcome To My Funeral
7. Womb Of The Wolf
8. Vampire Dreams
9. From The Dead
10. The Day Before She Died



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver