www.Crossover-agm.de
CREDIBLE: Credible
von mst

CREDIBLE: Credible   (Eigenproduktion)

Credible sind angetreten und wollen mit diesem Silberling ihre Musik in Umlauf bringen. Bis jetzt war man stetig an der Live-Front unterwegs und etablierte den Namen schon mal in der hiesigen Szene. Bei den Auftritten konnte man eine ständige Weiterentwicklung verfolgen, so dass der Tonträger zum jetzigen Zeitpunkt durchaus Sinn macht. Auf der CD sind sechs Tracks vertreten, drei "reguläre" Credible-Songs, ein Outro und zwei ältere Aufnahmen, die eher nettes Beiwerk sind und auf die ich nicht näher eingehe, da sie auch nicht das aktuelle Credible-Handwerk wiederspiegeln. Aber auch so geben die restlichen Stücke einen guten Einblick in das Machwerk einer vielversprechenden Newcomer-Band, die mir selbst auch sehr sympathisch ist. Die Musik der Gruppe zu beschreiben ist gar nicht so einfach, ich würde sie mal in der Schnittmenge von Hardcore und New Metal ansiedeln. Los geht es mit dem Song "Thank You", der am ehesten die Hardcore-Seite der Band aufzeigt. "Thank You" ist nicht schlecht, haut mich aber von der musikalischen Seite auch nicht um. Allerdings finde ich hier den Text absolut gelungen, in dem es um den Dank an Gott geht und der sich hinter bekannteren Lobpreistexten nicht verstecken muss. Mit "Clown" kommt dann das einzige deutschsprachige Stück an die Reihe, dass deutlich metallastiger daherkommt und auch der größte Live-Abräumer Credibles ist. Seht gut in das Teil passen auch die von Gitarrist Robby beigesteuerten tiefen Grunts, die für Abwechslung im manchmal etwas eintönigen Gesang sorgen. Aber so wird’s jedenfalls nie langweilig. Mit "Credible" kommt dann das songwriterisch am gelungenste Lied zum Zug. Zu Zeiten, wo Bands wie Linkin Park die Charts stürmen, könnte "Credible" glatt ein Hit werden. Gut gemacht! Das mit "Outro" betitelte Instrumental geht noch mal richtig ab, variiert öfter das Tempo (besonders der schön schleppende Mittelteil hat es mir angetan) und steht damit auch auf der Gewinnerseite. Also, alles in allem eine gelungene Vorstellung einer Band, die mit etwas Durchhaltevermögen bestimmt noch mehr Aufmerksamkeit erregen wird. Sicherlich ist hier bei weitem nicht alles perfekt, aber gerade dieses unbedarfte Drauflosrocken macht einen Teil des Reizes von Credible aus. Mir gefällt außerdem die Gitarrenarbeit sehr gut, die der Band eine eigene Note verleiht und immer interessant klingt. Alle potentiellen Veranstalter sollten sich mit dieser CD ebenfalls angesprochen fühlen, denn diese Band gehört auf die Bühne, um in den Konzerthallen für Hüpf- und Pogo-Action zu sorgen. Band buchen oder CD bestellen bei Tobias Kunz, 0175/4275726 oder unter credibleband@web.de



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver