www.Crossover-agm.de
COTTONBOMB: Don't Worry Little Baby
von mst

COTTONBOMB: Don't Worry Little Baby   (Whirlwind Records)

Deutschland im Bluescore-Fieber! Na ja, vielleicht nicht unbedingt flächendeckend, aber bei einem etwas kleineren, elitären Teil könnte vorliegendes Machwerk zu Begeisterungsstürmen führen. Die früheren Mississippi Coma, die früher mal Iridium waren und heute dann nun Cottonbomb sind, gehören zu den wenigen Bands, die einen relativ eigenen Stil ihr eigen nennen dürfen. Da hätten wir also schon mal den Blues, der relativ häufig vertreten ist. Weiterhin kann man aber Einflüsse aus dem Alternative-Lager, dem Rock'n Roll, Crossover a la Rage Against The Machine und vermehrt auch Referenzen zu Wave und Gothic vernehmen. Daß so etwas nicht zwangsläufig in die Hose gehen muss, beweist "Don't Worry Little Baby" mit Bravour. Ein großes Lob gebührt hierbei Sänger Martin Scheiter, dessen ausdrucksstarkes Organ nicht zuletzt Vergleiche zu Nick Cave oder Pete Steele zulässt. Gerade das magische "1967" klingt für mich wie eine Mischung aus Depeche Mode und Nick Cave, beweist außerdem massives Hitpotential und dürfte nach intensivem Videoeinsatz in kürzester Zeit Millionäre aus den Burschen gemacht haben. Außerdem erinnert es mich diverse Male an "Personal Jesus" ... Nee, ernsthaft, diese CD hat das Potential mehr Leute zu erreichen und ist für mich auf Whirlwind Records trotz oder wegen ihres eigenständigem Stils die Veröffentlichung mit dem größten Verkaufs- bzw. Mainstreampotential. Selbst Mr. B.B.King dürfte an einem Song wie dem Titelstück seine Freude haben, auch wenn er die Kiddies von heute nicht abschreckt. Und genau diese Balance finde ich den Volltreffer bei Cottonbomb. Einziger Wermutstropfen, den ich alter Nörgler an dieser Scheibe finde, ist, dass die neu gefundene Eingängigkeit irgendwie zu Lasten des Härtegrades gegangen ist - klingt schon meistens ziemlich entspannt, das Ganze. Und wenn's dann doch mal bissel rabiater wird, gesellt sich eine gewisse Düsternis dazu, die allerdings wie eingangs erwähnt hervorragend zu den Songs passt. Ich kann der Band jedenfalls eine enorme Weiterentwicklung attestieren und hoffe, dass sich diese Innovation anhand von ordentlichen Verkaufszahlen für Band und Label niederschlägt. Und dieser schon auf CD vorhandene massive Groove wird uns live dann hoffentlich plattwalzen. See You!
PS: Die CD in diesem herrlichen Tapetenmuster zu bedrucken findet meine Frau absolut klasse, zwangsläufig ich natürlich auch!
Kontakt: www.cottonbomb.com, mail@cottonbomb.com
www.whirlwind-records.de, info@whirlwind-records.de

Tracklist:
01. A Pile Of Broken Glass
02. Short Story `bout Woman
03. 4 O'Clock In The Morning
04. 1967
05. If You Fly Away
06. Don't Worry Little Baby
07. One Hundred Days
08. Johnny Tells His Story
09. Armchair
10. The Beast In Me
11. The Day He Struck Back
12. Can't Breathe Anymore



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver