www.Crossover-agm.de COSMIC BALLROOM: Stoned, Broke And Ready To Rumble
von CSB

COSMIC BALLROOM: Stoned, Broke And Ready To Rumble   (ZYX Records)

Ein Blick auf das Cover, der alles- und nichtssagende Titel und die Tatsache, dass Cosmic Ballroom in Schweden zu Hause sind, lässt schon erahnen, welcher musikalischer Pfad hier eingeschlagen wird. Rotziger, schneller Punk'n'Roll mit dezenten kommerziellen Elementen hat ja schon eine lange Tradition bei unseren nordischen Freunden, wie die nicht unerheblichen Erfolge von den Backyard Babies, The Bones oder den Hellacopters eindrücklich beweisen. Ganz mithalten können die vier jungen Elchtöter mit diesen zwar noch nicht ganz, aber auch auf "Stoned, Broke And Ready To Rumble" gibt's eine Menge Pogorhythmen, eingängige Mitbrüllrefrains und tonnenweise Abgehriffs, auch wenn Eigenständigkeit nicht allzu groß geschrieben wird. Immerhin unterscheiden sie sich von der Konkurrenz durch die Hinzunahme eines zweiten Sängers und bauen außerdem der Abwechslung halber gelegentlich auch mal ein paar Metalelemente in die 13 Songs ein.
Und ein Songtitel wie "Don't Let The Devil Rock Your Boat If You Don't Know How To Swim" sollte eigentlich einen Preis bekommen. Ein nicht unerhebliches Potential kann man also bedenkenlos attestieren, jedoch fehlen mir persönlich die Überfliegersongs, die eine Kaufempfehlung wirklich rechtfertigen würden. Außerdem ist das Ganze ein wenig drucklos und schwammig produziert, aber ich vermute ohnehin, dass die wahren Qualitäten der Schweden erst so richtig auf den Brettern dieser Welt zum Vorschein kommen, aber das sehen Fans dieser Musikrichtung möglicherweise ganz anders und machen sich in Scharen auf zum Plattenhändler ihres Vertrauens. Ich würde aber definitiv nicht dazu gehören, da ich auch mit dieser unerträglich kindischen "Saufen, Kiffen, Ärger machen"-Attitüde nichts anfangen kann. Aber das ist sicherlich Geschmacksache.
Bandkontakt: www.cosmicballroom.com, Labelkontakt: www.zyx.de

Tracklist:
1. I Can't Keep My Hands Away
2. Never Go Blind
3. Stoned, Broke And Ready To Rumble
4. Kix
5. L.A. Heros
6. It's Gonna Dig Into Me
7. Fashion Skin
8. You Got Your And I Got Mine
9. Gotta Go My Way
10. Tumbleweed
11. This Ain't Your Time
12. Easy Trippin'
13. Don't Let The Devil Rock Your Boat If You Don't Know How To Swim



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver